linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein
rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                   Maximilianpark     


Herbstleuchten im Maximilianpark 2017

Herbstleuchten 2017 - 1a

Zauberhafte Lichtspielereien rund um den Glas-Elefanten sorgten auch in diesem Jahr wieder beim Herbstleuchten im Maximilianpark in Hamm für eine beeindruckende Atmosphäre.
Herbstleuchten 2017 - 2

Die spektakulären und romantischen Lichtilluminationen tauchen nun schon seit 2009, den bei der Hammer Bevölkerung beliebten Park in ein ungewöhnliches Flair. Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre hat sich das Herbstleuchten im Maximilianpark inzwischen zu einem beliebten Publikumsmagneten entwickelt.
Herbstleuchten 2017 - 3

Bäume, Sträucher, Wiesen und Gebäude erstrahlten auch in diesem Jahr wieder einmal in einem wunderschönen Glanz und zahlreiche Würfel leuchteten im Park zum Takt des berühmten Dornröschen-Walzers.
Herbstleuchten 2017 -- 4

Bekannte Ecken, die man schon oftmals besucht hat, erscheinen plötzlich in einem ganz neuen Licht. Viele Orte, die am Tag den zahlreichen Besuchern eher versteckt liegen, kommen dank der faszinierenden Lichtinszenierung bei Einbruch der Dämmerung ganz groß heraus.

Herbstleuchten 2017 - 7
Schon am Eingang lockt ein angestrahltes Tuch, sich unerkannt den anderen Besuchern zu präsentieren.

Herbstleuchten 2017 - 5Herbstleuchten 2017 - 6

















Ob Tanzbewegungen, wilde Sprünge oder auch ein zärtlicher Kuss, alles ist erlaubt, und vor allem die jungen Besucher machen munteren Gebrauch davon.
Herbstleuchten 2017 - Würfelwalzer 1

Herbstleuchten 2017 - Würfelwalzer 2

Der "Würfelwalzer mit seinem verschiedenfarbigem Lichtwürfeln, zu dem regelmäßig der „Dornröschenwalzer“ von Peter Tschaikowsky gespielt wird, fällt jeden Besucher beim Rundgang um den Glaselefanten besonders auf. Auch uns hat der Würfelwalzer besonders gut gefallen.

Herbstleuchten 2017 - GlaselefantVorbei am verschiedenfarbig beleuchteten Glaselefanten sehen wir einen ganzen Schwarm blau beleuchteter Fische.
Herbstleuchten 2017 - Fische












Nur ein einzelner Fisch in Rot schwimmt "gegen den Strom". Also seine Fantasie muss man hier schon etwas freien Lauf lassen.
Herbstleuchten 2017 am See

Der Höhepunkt der Lichtershow ist natürlich wie in jedem Jahr, die geradezu magisch bunte illuminierte Landschaft am großen See.
Herbstleuchten 2017 - Seeterrasse

Faszinierend ist der Blick von der Seeterrasse über den See zu der bunt beleuchteten Waldlandschaft am Ufer.
Herbstleuchten 2017 - Ruine am Elefanten

Sämtliche Wege durch die Parkanlage glänzen in warmen Tönen und so manche Ruine schimmert geheimnisvoll und die Büsche und Baumwipfel links und rechts heben sich hell vom dunklen Nachthimmel ab.

Herbstleuchten 2017 - 9
Herbstleuchten 2017 - 8

Wie ich ja anfänglich geschrieben habe, präsentiert sich der Park nun schon seit 2009 im Herbst als optische Wundertüte mit zahlreichen Effekten. Da gibt es immer wieder eine Menge fantasiereicher Momente zu erleben. Ein wahres Mekka für alle Hobbyfotografen und wer gerne fotografiert, sollte dieses, jährlich stattfindende Herbstleuchten, nicht verpassen.

Unten einige Bilder aus dem Jahr 2011
 

Herbstleuchten 2011 - Glaselefant
Herbstleuchten 2011 - 2
Herbstleuchten 2011 - 3
Herbstleuchten 2011 - 4

Herbstleuchten 2011 - 5

nach oben

zurück zum Maxipark

rechtsneu2
rechts2
rechts2a