linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             


Startseite - Walsrode

Reiseverlauf

Urlaub in Walsrode 2026

Walsrode

Radtour Grundloser See

Weltvogelpark Walsrode

Radtour - Große Vogelpark-Regionen

Bad Fallingbostel

Soltau

Radtour - Obstradler-Route

Weltvogelpark Walsrode

Der Weltvogelpark Walsrode ist der weltweit größte Vogelpark. Er wurde 1962 eröffnet und liegt in der Lüneburger Heide, nahe dem nördlichen Stadtrand von Walsrode und nur 3 Kilometer von unserer Ferienwohnung entfernt.

Rund 30 Jahre ist es her, dass wir ihn das letzte Mal besucht haben. In dieser Zeit hat sich nicht nur der Park 2010 in „Weltvogelpark Walsrode“ umbenannt, sondern er hat sich zu einem modernen erlebnisorientierten Natur- und Artenschutzzentrum gewandelt.
Weltvogelpark - Walsrode

Vor dem Eingang werden wir von zwei Tukan-Skulpturen - den Maskottchen des Weltvogelparks – begrüßt. Diese Skulpturen prägen bis heute das Stadtbild in Walsrode und den umliegenden Gemeinden. Erschaffen wurden die Tukan-Skulpturen für die berühmte Tukan-Parade, die anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Weltvogelparks im Jahr 2002 stattfand.
Weltvogelpark - Brunnen
Kurz hinter dem Eingang steht ein großer, kunstvoller Springbrunnen, der eine Vielzahl detailgetreu gestalteter Vögel darstellt, die sich auf einer baumartigen Struktur erheben.

Der Brunnen ist inmitten der aufwendig gestalteten Gartenanlage platziert, umgeben von gepflasterten Gehwegen und großen Rhododendronbüschen, die besonders zu dieser Jahreszeit farbenfroh blühen.

Der Weltvogelpark Walsrode beherbergt auf 24 ha Fläche über 4.000 Vögel aus 650 Arten in der weitläufigen Parkanlage. Heute tauchen wir ein in die faszinierende Vogelwelt.




Am Eingang haben wir gelesen, dass um 10.30 Uhr die Pinguinfütterung stattfindet, daher geht unser erster Weg zu dieser Anlage. Der Park hält eine größere Kolonie Humboldt-Pinguine und leistet laut eigenen Angaben wichtige Beiträge zum Erhalt dieser in freier Wildbahn bedrohten Art.
Weltvogelpark - Pinguinfütterung

Alle Pinguine haben eines gemeinsam - ihr Flugvermögen haben sie verloren. Die Flügel sind flossenartig umgebildet und somit zu Rudern geworden, mit denen sie "unter Wasser fliegen" und die ihnen einen enormen Antrieb geben. So tollpatschig sie an Land auch sein mögen, so grazil bewegen sie sich unter Wasser und fliegt ein Fisch bei der Fütterung durch die Luft, sausen sie wie Pfeile durchs Wasser. Auch Störche und Tölpel haben sich eingefunden und holen sich den Fisch, wenn die Pinguine nicht schnell genug zu Stelle sind.
Weltvogelpark - Pelikane

Weltvogelpark - GraureiherWeiter geht unser Weg zu mehreren idyllischen Teichlandschaften, auf denen Pelikane leben.

Sie sind sehr gesellig und leben in großen Kolonien. Pelikane ernähren sich hauptsächlich von Fischen. Mit ihrem großen mit dem Unterkiefer verwachsenen Kehlsack, mit dem die Wasservögel wie mit einem Kescher ihre Nahrung aus dem Wasser fischen, sehen sie mitunter unfreiwillig komisch aus.

Die Vögel nutzen die Wasserfläche oder halten sich auf den im Wasser liegenden Baumstämmen auf, um ihr Gefieder zu putzen.

An den Flachwasserbereichen halten sich Graureiher auf. Sie sind dafür bekannt, geduldig im flachen Wasser zu stehen und auf Beute zu lauern.


Auf dem Weg zur Uhu-Burg gehen wir an eine üppige Blütenpracht von Rhododendron-Sträuchern vorbei, die eine Banksitzgruppe einfassen. Im Vogelparkt stehen bis zu sechs Meter hohe und über 50 Jahre alte Sträucher, die im Mai und Juni mit ihrer Farben- und Formenvielfalt berauschen. Der Park bietet jedoch insgesamt über 300 Sitzbänke, die in die liebevoll angelegten Grünanlagen und Themenbereiche integriert sind.
Weltvogelpark - Riesentukan

Der Riesentukan ist das offizielle Wappentier des Weltvogelparks und man findet gleich mehrere Bänke, auf denen sich der Vogel niedergelassen hat. Damit es ihm nicht zu einsam wurde, haben wir uns dazu gesellt. Seine lebenden Brüder und Schwestern kann man in einer begehbaren Freiflughalle aus nächster Nähe erleben und füttern.
Weltvogelpark - Uhu-Burg
Die Uhu-Burg erhebt sich majestätisch oberhalb des Wiesentals. Der Eingang der Uhu-Burg ist ein beliebtes Fotomotiv mit historisch anmutender Steinarchitektur.

In der verwunschenen, aus Natursteinen bestehenden künstlichen Burgruine und hört man das Rufen der unterschiedlichen europäischen Eulenarten.

Statt in engen Käfigen leben die Tiere in einer begehbaren, naturnah gestalteten Freiflughalle. Hier begegnet man dieser faszinierenden Vogelart hautnah.


Weltvogelpark - Schneeeule






Die Schneeeule ist eine tagaktive Eulenart, die in der arktischen Tundra heimisch ist. Die weibliche Schneeeule, die sich zum Foto bereitwillig auf einen Baumstamm niedergelassen hat, weist typischerweise ein weißes Gefieder mit dunkler Musterung auf, wogegen das Männchen meist fast rein weiß ist.
Weltvogelpark - Habichtskauz




Auch der Habichtskauz, der für sein helles, dunkel gestreiftes Gefieder und dem großen, ungemusterten Gesichtsschleier bekannt ist, hatte sich von uns fotografieren lassen.


Weltvogelpark - Mäusebussard










In der Uhu-Burg gibt es neben den Eulen auch majestätische und beeindruckende Greifvögel. Die wunderbare Anlage bietet Abenteuer und Naturerlebnis in einem.
Weltvogelpark - Indischer Muntjak






Ganz verloren läuft uns ein kleiner Indischer Muntjak über den Weg.
Er gehört zur Familie der Hirsche.

Das eher gering entwickelte Geweih bildet 1 bis 2 Enden. Charakteristisch sind die scharfen, hauerartig verlängerten Eckzähne sowie ihr Warnruf, der wie Hundebellen klingt.




In der Nähe der Uhu-Burg lebt eine der bekanntesten Flamingo-Kolonien in Europa, darunter vor allem Rosaflamingos.
Die elegante Gruppe ist ein zentraler Anlaufpunkt im Park und zieht Besucher besonders durch ihre auffällige Färbung und das markante Gruppenverhalten an.
Weltvogelpark - Flamingo

Die typische rosarote Farbe stammt von Carotinoiden, die die Tiere über ihre Nahrung (wie kleine Krebse) aufnehmen und in den Federn und der Haut einlagern. So erhalten Flamingos ihre rosarote Färbung. Auch der Schnabel ist ein hoch spezialisierter Apparat. Zur Nahrungsaufnahme wir die Oberfläche des abgeknickten Schnabels nach unten gekehrt – „Verkehrtschnäbler“. So werden winzige Krebstiere, Insektenlarven und Algen aus dem Wasser gefiltert.
Weltvogelpark - 2026

Neben den Volieren ist der Park wie ein botanischer Garten gestaltet. Wir schlendern entlang farbenfroher Blumenbeete, weitläufiger, gepflegter Grünflächen und altem Baumbestand zum Freifluggelände, auf dem 2x täglich Flugshows stattfinden.
Weltvogelpark - Freiflugshow

Die spektakuläre Freiflugshow präsentiert eine beeindruckende Vielfalt an Greifvögeln, Eulen, Papageien und anderen Vogelarten, die im freien Flug über das Gelände segeln. Sie werden von erfahrenen Falknern und Tierpflegern präsentiert, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Leidenschaft die Besucher begeistern und wertvolle Einblicke in das Leben und Verhalten der Tiere geben. Weltvogelpark - Freiflugshow - 2

Manche Tiere, die an den täglichen Freiflugvorführungen teilnehmen, werden oft von den Pflegern mit der Hand aufgezogen.

Dadurch sind sie an Menschen gewöhnt. Stolz sitzt z.B. ein Adler auf der Hand eines Tierpflegers. Er erklärt uns, dass er eine Größe von bis zu 70 cm und ein Gewicht bis zu 3 Kilogramm erreichen kann.

Bekannt ist er für seine karakteristische Flugweise, bei der er seitlich hin- und her wankt, was ihm den Namen „Gaukler“ eingebracht hat.

Bei einem anschließenden Flug über die große Freifläche macht er mit seinen Flugkünsten seinem Namen alle Ehre.

Auch Kinder wurden mit in die Show einbezogen, als ein großer Geier, mit ausgebreiteten Flügeln auf der Hand eines Kindes landete.


Immer wieder stiegen die verschiedensten Vogelarten in den blauen Himmel und waren teils nur noch als dunkle Silhouetten gegen den hellen Hintergrund erkennbar. Wir lernten die verschiedensten Flugakrobaten kennen, die ihre erstaunlichen Fähigkeiten zur Schau stellten. Die einst traditionelle Vorführung hat sich zu spektakulären Freiflug-Shows auf der zentralen Freilichtbühne entwickelt, bei der die Vögel über die Köpfe der Zuschauer hinweg gleiten.
Weltvogelpark - Freiflugshow - 3

Diese europaweit einmalige Flugshow war ein absolutes Highlight und wir haben uns gleich beide Vorführungen, mit den unterschiedlichsten Tieren, angesehen.

Nach dieser Vorführung geht es für uns in die große Freiflughalle. Die begehbare Halle ist speziell für eine artgerechte Tierhaltung konzipiert worden. Sie ist mit einem künstlichen Bachlauf, Brücken, Felsen und dichter Vegetation naturnah gestaltet worden.
Weltvogelpark - Freiflughalle

Die Freiflughalle ist üppig bepflanzt, sodass wir exotische Pflanzen direkt neben den frei fliegenden Vögeln erleben können. Ein geschwungener Steinplattenweg führt uns direkt durch den Lebensraum der Tiere. Über den Bäumen spannt sich ein großes Schutznetz, das das Entweichen der Vögel verhindert.
Weltvogelpark - Kranichsee

Auch die Gestaltung im Außenbereich des Parks ist herausragend. Im älteren Parkbereich bewundern wir eine malerische Anlage mit Fachwerkhäusern am sogenannten Kranichsee. Der malerische See liegt in einer historisch gewachsenen Parklandschaft mit alten Baumbeständen und Volieren. Diese Kulisse direkt am See mit Biergarten wird für gastronomische Angebote sowie exklusive Veranstaltungen und Hochzeiten genutzt.
Weltvogelpark - Baumhausdorf

Unser Spaziergang führt uns nun vorbei am Baumhausdorf, einem Abenteuer-Spielplatz für Groß und Klein. Kinder und jung gebliebene Erwachsene können klettern, hangeln, wippen, rutschen, über die Hängebrücke laufen und sich den Park aus der Vogelperspektive ansehen.
Weltvogelpark - Bockwindmühle

Wir bleiben auf dem ausgeschilderten Fußweg und gehen zu einer historischen Bockwindmühle. Diese wurde 1871 in Ummeln bei Algemissen erbaut, im Jahr 1975 dort abgebaut und originalgetreu restauriert m Vogelpark wieder aufgebaut. Die Mühle dient heute vor allem als idyllisches Fotomotiv und architektonisches Highlight innerhalb der weitläufigen Parkanlage.
Weltvogelpark - Rhododendren

Nun gehen wir wieder durch eine wunderschön angelegte Gartenanlage, die für ihre alten Rhododendren berühmt ist. Sie sind bis zu sechs Meter hoch und über 50 Jahre alt. Die immergrünen Sträucher blühen von Anfang Mai bis Ende Juni und faszinieren uns durch ihre Farben- und Formenvielfalt immer wieder aufs Neue.
Weltvogelpark - historischer Brunnen

Der historische gusseiserne Brunnen im alten Teil des Parks ist ein malerisches Relikt aus der Anfangszeit des Parks. Er ist eingebettet in die weitläufige, idyllische Gartenlandschaft und fügt sich harmonisch in das ursprüngliche Flair mit altem Baumbestand ein. Der verzierte Springbrunnen bildet ein beliebtes Fotomotiv, besonders in den Sommermonaten, wenn die umliegenden Rosenbeete in voller Blüte stehen. Weltvogelpark - Storch

Im Weltvogelpark Walsrode gibt es eine große Anzahl Weißstörche, die sich jedes Frühjahr auf dem Parkgelände niederlassen, um zu brüten.
Anders als viele andere Vögel im Park, die in Volieren leben, sind die Weißstörche im Weltvogelpark Walsrode freilebend.
Aufgrund des großen Nahrungsangebots und der idealen Umgebung kehren viele Störche jedes Jahr hierher zurück.
Sie nutzen die Nistplätze in den Bäumen und auf Dächern im gesamten Park und können dort frei beobachtet werden.
Weltvogelpark - Kolibri- und Blütenskulptur








Am Ausgang der Volieren, auf dem Weg zum Restaurant Rosencafé kommen wir an einer farbenfrohen großen Kolibri- und Blütenskulptur vorbei.

Die dekorative Statue zeigt einen hellbau-grünen Kolibri im Flug, der scheinbar Nektar aus einer riesigen, roten Blüte saugt.


Das unterhaltsame Abenteuer zwischen den bunt gefiederten Parkbewohnern regt den Appetit an und so gönnen wir uns im Restaurant Rosencafé eine Mittagspause. Es ist ein perfekter Ort für eine Pause während des Rundgangs. Aufgrund der warmen Temperaturen setzen wir uns auf die Sonnenterrasse die einen Blick auf das Freifluggelände und dem großen Springbrunnen bietet.
Weltvogelpark - Rosencafé

Der große Springbrunnen vor dem Rosencafé ist Teil der historischen Rosenhöhe. Auf der dortigen weitläufigen Rasenfläche und rund um das Café blühen ab Juni zahlreiche Rosensorten. Sie erstrahlen dann mit der Sonne.
Weltvogelpark - Brunnen - 1

Weltvogelpark - Victoria-KrontaubeNach einen ausgiebigen Pause setzen wir unseren Rundgang fort und schauen „hinter den Kulissen“. In einer großen Voliere leben die Fächertauben (auch Victoria-Krontaube genannt).

Sie gehören zu den größten Taubenarten der Welt. Sie sind an ihrem markanten, blaugrauen Gefieder und dem fächerförmigen Haubenkamm erkennbar.
Weltvogelpark - Fächerpapage













In einer weiteren Voliere lebt ein Fächerpapagei, der sich durch seine markante, fächerartige Halskrause auszeichnet.
Die Art stammt aus den tropischen Regenwäldern Südamerikas. Im Vogelparkt ernährt er sich von Früchten, Blüten und Sämereien.
Weltvogelpark - Kanincheneule


Die Kanincheneule ist für ihre charakteristische, tagaktive Lebensweise bekannt und brütet häufig in unterirdischen Höhlen, die oft von anderen Tieren wie Kaninchen verlassen wurden. Der Vogel ist etwa 23 cm groß und besitzt ein braunes Gefieder mit weißen Flecken, das ihnen eine gute Tarnung in ihrem Lebensraum bietet.

Weltvogelpark - Antillentaube








Die Antillentaube wird auch zurzeit hinter den Kulissen gehalten. Sie gehört zur Familie der Tauben und ist in der Karibik beheimatet. Ihre Artgenossen kann man vor allem in den begehbaren Freiflug- und Tropenhallen entdecken.
Weltvogelpark - Blaukehlara








Einige Blaukehlara halten sich auch hinter den Kulissen auf.
Die stark gefährdete Papageienart (in freier Wildbahn gibt es nur noch wenige Hundert Exemplare in Bolivien) wird im Park erfolgreich gehalten und nimmt an internationalen Erhaltungszuchtprogrammen teil.

Die possierlichen Tiere sind etwa 85 cm lang und haben ein Gewicht zwischen 600 -800 Gramm.



Wieder auf den normalen Wegen des Parks schaut uns eine lebensgroße Deko-Straußenfigur, bestehend aus wetterfestem Kunstharz, in die Augen. Diese Figur ist ein imposantes Dekorationsobjekt auf dem Weg entlang der Vogelvolieren.
Weltvogelpark - Deko-Straußenfigur

Unser Weg führt uns nun entlang einer farbenfrohen Sammlung von Azaleen und Rhododendren auf der einen Seite und die Vogelvolieren auf der gegenüberliegenden Seite. Die Wege sind gut beschildert und führen durch thematisch gestaltete Zonen, die mit viel Liebe zum Detail arrangiert sind. Man merkt, dass hier viel Herzblut hineingesteckt wird, um die Natur und die Vogelwelt erlebbar zu machen.
Weltvogelpark - Azaleen

Weltvogelpark - GaleriewaldralleIn einer der zahlreichen Volieren liebt die Galeriewaldralle. Sie favorisiert als Lebensraum leicht bewaldete Sumpfgebiete, überflutete Felder und Weiden sowie Galeriewälder entlang von Flüssen im Tiefland. Tags und am Abend sehr ruffreudig und auffallend, so hören wir in seiner Voliere schon aus der Ferne.
Weltvogelpark - Blauracke










Im Weltvogelpark Walsrode können wir die Blauracke als Teil der beeindruckenden Artenvielfalt bestaunen.
Die auch als Mandelkrähe bekannten Vögel sind für ihr leuchtend blau-braunes Gefieder bekannt.


Eine ganz besondere Attraktion für Groß und Klein ist das Welliparadies. In der rund 60 Quadratmeter großen Voliere sind die Besucher eingeladen, die Anlage direkt zu betreten, um mit den Wellensittichen in Kontakt zu kommen. Am Besten geht das, wenn man einen speziellen Nektar vor Ort am Automaten kauft und die kleinen Becher in die Hand nimmt.
Weltvogelpark - Welliparadies

Die bunten Loris landen auf den Händen um den süßen Nektar zu trinken. Der direkte Kontakt zu den zahmen Vögeln erinnerte uns an unseren eigenen Wellensittich „Butzi“ vor 50 Jahren und an sein fröhliches und neugieriges Wesen. Ursprünglich bewohnt die Wildform des Wellensittichs lichte Wälder, Savannen, Gras-, Farmland und trockene Steppen in Australien. Um 1840 kamen die ersten Vögel nach Europa – heutzutage ist der Wellensittich der beliebteste Ziervogel weltweit.
Weltvogelpark - Spielplatz

Wer mit Kindern den Rundweg im Park geht, den erwarten über das gesamte Gelände verteilt fünf tolle Spielplätze, die zum Toben und Spaß haben einladen. Zum krönenden Abschluss bietet der Weltvogelpark Walsrode am Ende des Rundgangs den großen Abenteuer- und angrenzenden Kleinkinderspielplatz. Der Bereich bietet Attraktionen wie Riesenrutschen und große Kletternetze für Kinder im Sandbett.
Weltvogelpark -  Ausgangsbereich

Der Hauptrundweg ist 4 km lang, da die Anlage aber sehr weitläufig ist und viele Nebenwege vom Rundweg abzweigen, kann man sich den ganzen Tag in diesem Park aufhalten. Erst am späten Nachmittag haben wir die markanten, reetgedeckten runden Bauten am Ein-/Ausgangsbereich wieder erreicht. Diese runden Gebäude beherbergen traditionell die Kassen, den Servicebereich, den Souvenirshop sowie die Verwaltung. Diese reetgedeckten runden Gebäude sind das erste oder für uns das letzte markante architektonische Highlight, das wir nach einem interessanten Tag im größten Vogelpark der Welt passieren.
Weltvogelpark - Ausgang

Die beiden farbenfrohen Turkan-Statuen verabschieden uns wieder am Ausgang. Eine geschwungene Fußgängerbrücke dient als barrierefreier und sicherer Übergang über die dortige Straße, die uns zurück zum Hauptparkplatz bringt.

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht.

Reiseverlauf

Urlaub in Walsrode 2026

Walsrode

Radtour Grundloser See

Weltvogelpark Walsrode

Radtour - Große Vogelpark-Regionen

Bad Fallingbostel

Soltau

Radtour - Obstradler-Route

rechtsneu
rechts2
rechts2a