linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                     Toskanareise


Busrundreise in der Toskana 1996 / 2003 / 2004


Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

Heimreise

Eine besonders schöne Heimreise von unseren Rundreisen durch die Toskana soll hier noch erwähnt werden. Wie bei jeder Heimreise ging es zum Abschied noch einmal durch eine unvergleichliche Landschaft mit sanft geschwungenen Hügelketten, die geprägt sind durch Olivenhaine, Zitronenbäume und Weinbergen, zwischen denen alte Bauernhöfe vor sich hin träumen.
Luganer See - Promenade

Doch unsere Mittagspause verbrachten wir dann schon in der Schweiz, in Lugano am Luganersee. Statt sich ins nächste Lokal zu setzen bummeln wir lieber bei strahlendem Sonnenschein die 2 km lange Seepromenade entlang.
LUGANER SEE
Sie ist eine große touristische Attraktion aufgrund der traumhaften Kulisse, umgeben vom Monte Bre, dem Monte San Salvatore und dem Sighognola.

Von der Seepromenade gehen wir noch in einen wunderschön angelegten Park, mit bunten Blumenbeeten und jahrhundertealten Bäumen.

Bevor wir weiterfahren entdecken wir auch noch die Faszination dieser bezaubernden Schweizer Stadt in ihren Strassen, Gassen und Plätzen. Auf der Piazza della Riforma, die allgemein nur „La Piazza“ genannt wird und zwischen der Stadt und der Strandpromenade liegt, machten auch wir noch eine kurze Mittagsrast.
San-Bernardino-PassNachdem wir noch einmal volle Sonne getankt hatten brachte uns unser Bus in eine kühlere Region, nämlich statt durch den San-Bernardino-Tunnel über den San-Bernardino-Pass, der nur noch aus touristischer Sicht interessant ist.

Auf den 100 km und 2000 Höhenmetern kommen wir durch verschiedene Landschaftsformen.
Hatten wir im Tal noch mediterrane Vegetation so empfängt uns auf der Passhöhe schon der erste Schnee.

Am Abend gelangen wir in Österreich zu unserer Zwischenübernachtung und am kommenden Morgen geht es, wie bei allen anderen Rundreisen, endgültig nach Hause.

nach oben

Reiseverlauf

Startseite Toskana

Verona

Florenz

Lucca

Pisa

San Vincenzo

Elba

Volterra

San-Gimignano

Siena

Bagno Vignoni u. Pienza

Montepulciano

Assisi

Perugia

Rom

Heimreise Luganer See

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a