linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             Lago Maggiore 2009


Lieber Besucher dieser Webseite, dieser Reisebericht ist etwas umfangreich geworden. Die vielfältigen und teilweise überwältigenden Reiseeindrücke haben es einfach nicht zugelassen, diesen Bericht zu kürzen. Sollte er ihnen zulang sein, dann schauen sie vielleicht später noch einmal vorbei. Schon jetzt aber vielen Dank für ihr Interesse.

 

23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore

24. Mai 2009 - Maccagno

25. Mai 2009 - Laveno

26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio

27. Mai 2009 - Luino

28. Mai 2009 - Locarno

29. Mai 2009 - Lago d`Elio

31. Mai 2009 - Ascona

01. Juni 2009 - Valle Verzasca

03. Juni 2009 - Maggia-Tal

04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso,
Isola Bella und Stresa

07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See

08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue

10. Juni 2009 - Centovalli

11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore

13. Juni 2009 - Heimreise



Locarno 28.05.09

Trotz unseres gemütlichen Feriendomiziels mit Liegewiese und Swimmingpool zog es uns doch immer wieder in die Umgebung und so ging die nächste Fahrt an den nördlichsten Zipfel des Lago Maggiore nach Locarno mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Wallfahrtskirche Madonna del Sasso in Locarno
Das Wahrzeichen der Stadt ist die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso, der Locarno zu Füßen liegt. Diese, auf dem 150 m hohen Felsen gelegene Kirche, die 1487 von Franziskanermönchen gegründet wurde, ist sicher die meistfotografierte Kirche im Tessin.

Bequem zu erreichen ist die Wallfahrtskirche mit der Standseilbahn, die uns in ein paar Minuten nach oben brachte.

Von der Terrasse vor dem Hauptportal und der seitlichen Arkadengalerie hat man einen atemberaubenden Blick auf den Lago Maggiore und auf die umliegenden Berge.

Die Kirche selbst weist außer dem kostbaren Altarbild von Bramantino, „Flucht aus Ägypten“, kaum nennenswerte Schätze auf.

Im Zentrum von Locarno befindet sich das Herz der Stadt, die Piazza Grande, ein länglicher kopfsteingepflasterter Platz, der als der schönste Platz im Tessin bezeichnet wird. Er ist von Laubengängen mit Geschäften, schicken Shops, Restaurants und Cafes umgeben. Bei unserem Besuch herrschte lebhaftes Treiben, denn es war Wochenmarkt.
Locarno - Promenade

Am Nachmittag bummelten wir die berühmte Promenade entlang und genossen Locarno´s gepflegten und blumenreichen Kurpark und da der Ort den Beinamen „Sonnenstube der Schweiz“ hat, fühlten wir uns an der Promenade durch die vielen Palmen fast an die Cóte d`Azur verschlagen. Auch die Täler in der Umgebung von Locarno sind beliebte Ausflugsziele, die wir in den folgenden Urlaubstagen sicherlich noch besuchen werden.

nach oben


23. Mai 2009 - Fahrt zum Lago Maggiore
24. Mai 2009 - Maccagno
25. Mai 2009 - Laveno
26. Mai 2009 - Brissogo Inseln und Cannobio
27. Mai 2009 - Luino
28. Mai 2009 - Locarno
29. Mai 2009 - Lago d`Elio
31. Mai 2009 - Ascona
01. Juni 2009 - Valle Verzasca
03. Juni 2009 - Maggia-Tal
04. Juni 2009 - Kloster Santa Catarina del Sasso, Isola Bella und Stresa
07. Juni 2009 - Lugano - Luganer See
08. Juni 2009 - Fahrt ins Blaue. Intra und Villa Toranto
10. Juni 2009 - Centovalli
11. Juni 2009 - Isola Madre - Isola Superiore
13. Juni 2009 - Heimreise

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a