linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                    

Urlaub in der Kyffhäuser Region 2011

Kyffhäuser Region

Mit dem Frühling erwacht auch die Reiselust, deshalb wurden am 27.03.2011 in unserer Wochenendzeitung „Sonntags-Rundblick“, in einer Reisebeilage viele schöne Urlaubsziele vorgestellt – und ein Reisegewinnspiel durfte natürlich auch nicht fehlen. Diesmal war eine Lieblingszahl zwischen 1 und 21 gefragt und hinter jeder Zahl steckte ein Gewinn.
Ich habe mit der „Glückszahl 16 – meinem Geburtstag“ einen Gutschein für ein Wochenende für 2 Personen im Südharz/Sondershausen, auf den Reiterhof der Familie Nucke gewonnen.

Uns sagte der Ort Sondershausen erst einmal sehr wenig, doch nach einer Anfrage beim örtlichen Verkehrsverein erhielten wir so umfangreiches Informationsmaterial vom Ort und den umliegenden Ausflugszielen, dass wir beschlossen, nicht nur die zwei gewonnenen Übernachtungen dort zu bleiben, sondern noch einige Tage zu verlängern.

Im Norden Thüringens, südlich des Harzes erstreckt sich über etwas mehr als 1.000 km² eine einzigartige und vielfältige Landschaft, die Kyffhäuser Region. Hier kann man wie kaum sonst irgendwo in Deutschland auf einer überschaubaren Fläche eine erstaunliche Vielfalt an Burgen, Schlösser, Kirchen und Höhlen entdecken, die interessante Ein- und Ausblicke in die Zeit der letzten 2000 Jahre geben.

Reiseverlauf

Reiterhof Nucke
Musik- und Bergstadt Sondershausen

Freizeit- und Erholungspark Possen und
Erlebnispark Straußberg

Bad Frankenhausen, Barbarossahöhle und Bendeleben

Rosarium Sangerhausen und Kyffhäuser Denkmal

Erfurt, EGA Park

Bergpark Wilhelmshöhe

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a