linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                  

Andalusien 2019

Andalusien 2019

Reiseverlauf

So schön ist Andalusien

Anreise

Ronda

Granada

Malaga und Mijas

Marbella

Rückflug


Rückflug

Nach einer Woche mit vielen Eindrücken heißt es heute Morgen schon wieder Abschied nehmen von dieser schönen Gegend. Bereits um 3.00 Uhr in der Nacht klingelt unser Wecker. Ein kleines Frühstück ist im Speiseraum für die Gäste bereitgestellt worden und so gehen wir ein letztes Mal zu nachtschlafender Zeit durch die wunderschöne Hotelanlage. Sie ist dezent beleuchtet und sieht ganz anders aus als am Tage.
Marbella Playa Hotel - bei Nacht

Daher können wir nicht wiederstehen noch mitten in der Nacht im Schein der Straßenlampen ein paar Abschiedsfotos zu machen. Ferner sorgen die bunten Lichtakzente am Pool für eine stimmungsvolle Abrundung unseres Aufenthaltes.
Marbella Playa Hotel - bei Nacht - 2

Doch um 4.00 Uhr heißt es endgültig Abschied nehmen und der Shuttlebus bringt uns zurück zum Flughafen von Malaga. Ein Rückflug zu späterer Stunde wäre allen Reisenden lieber gewesen, denn dann kommt man viel entspannter zum Flughafen als halb verschlafen mitten in der Nacht.
Malaga - Flugplatz

Am Flughafen merkt man nicht viel von nachtschlafender Zeit, denn der ist einer der größeren internationalen Flughäfen in Spanien, mit mehr als 16 Mill. Passagieren im Jahr. Der frühe Start hat natürlich auch seine Vorteile, denn ohne irgendwelche Verspätungen sitzen wir noch vor Sonnenaufgang in der Maschine und Rollen zur Landebahn.
Während sich das Flugzeug in Richtung Dortmund erhebt, haben wir noch einen letzten Blick auf Malaga.
Malaga - Flugplatz - 2

Da wir bis zum Anflug auf den Dortmunder Flughafen fast 3 Stunden Zeit haben, holen wir etwas Schlaf nach.
Oft nimmt man den Start und die Landung als sehr langweilig und uninteressiert hin, doch kurz vor Dortmund bietet der Blick aus dem Fenster doch einige bekannte Sehenswürdigkeiten.
Anflug Dortmund

So fällt unser erster Blick auf das Signal Iduna Stadion. Mit den markanten gelben Pylonen der Dachkonstruktion ist das Fußballstadion des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund aus dem Flugzeug sehr gut zu erkennen. Es ist das größte Fußballstadion Deutschlands und bietet zu nationalen Fußballspielen wie Bundesliga und DFB-Pokal 81.365 Zuschauerplätze, die bei internationalen Begegnungen auf 66.099 reduziert werden. Das Stadion war bereits mehrfach Austragungsort internationaler Fußballturniere, u.a. der Fußballweltmeisterschaft 1974 und 2006.
Anflug Dortmund - PHOENIX See

Nur 1 Minute später oder 5 km entfernt, überfliegen wir die Naherholungsanlage PHOENIX See. Der Phoenix-See ist ein künstlich angelegter See auf dem ehemaligen Stahlwerksareal Phoenix-Ost im Dortmunder Stadtteil Hörde. Für diesen See wurden rund 2,5 Millionen Kubikmeter Boden ausgehoben.
Seine Flutung mit rund 600.000 m3 Trinkwasser begann am 1. Oktober 2010 und dauerte etwa ein Jahr. Am 9. Mai 2011 wurde der Seeuferbereich für die Öffentlichkeit freigegeben und die vielfältige wassersportliche Nutzung für kleine Segelboote und motorlose Sportboote begann am 1. April 2012. Heute ist es ein beliebtes Ausflugsziel für Spaziergänger, Radfahrer und Jogger. Der 3,2 km lange Weg rund um den See lädt zum Entspannen, zur Beobachtung der Natur sowie zur sportlichen Betätigung ein.
Anflug Dortmund - 2

Nach dem Überfliegen des Sees setzt der Kapitän zum Landeanflug an. Der Flughafen Dortmund ist einer der kleineren Flughäfen in Deutschland. Trotz allem handelt es sich um einen internationalen Flughafen mit mehr als 1,9. Mill. Passagieren pro Jahr.
Mit dem Andocken der Ryanair an der Gangway des Dortmunder Airports ist um 10.30 Uhr nun unwiederbringlich unsere Reise nach Andalusien beendet.
Anflug Dortmund - 3

Bis wird unseren Koffer wieder in Empfang nehmen und mit dem Shuttlebus zurück zu unserem PKW-Parkplatz gebracht werden vergeht noch etwas Zeit, sodass wir pünktlich zum Mittagessen wieder in Hamm ankommen und uns im gemütlichen Ambiente von „Andres Dinner“ noch ein Mittagessen gönnen.
Zu Hause angekommen ist die Auszeit vom Alltag jedoch endgültig zu Ende. Dieser Trip und das Erlebte haben aber dafür gesorgt, dass wir mit neuer Energie wieder durchstarten können.

Reiseverlauf

So schön ist Andalusien

Anreise

Ronda

Granada

Malaga und Mijas

Marbella

Rückflug

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht


rechtsneu
rechts2
rechts2a