linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                         Mittelmeerkreuzfahrt 2012 mit der AIDAbella       

Mittelmeer - Karte AIDAbella - 4

Reiseverlauf

Mittelmeerkreuzfahrt 2012 - Startseite

19. Juni 2012 - Anreise - Mallorca

20. Juni 2012 - 1. Seetag

21. Juni 2012 - La Goulette - Tunesien

22. Juni 2012 - Valletta - Malta

23. Juni 2012 - Palermo - Sizilien - Italien

24. Juni 2012 - Neapel - Italien

25. Juni 2012 - Civitavecchia - Rom - Italien

26. Juni 2012 - Ajaccio - Korsika - Frankreich

27. Juni 2012 - Toulon - Frankreich

28. + 29. Juni 2012 - 2. Seetag und Abreisetag


Palma de Mallorca - Dienstag, 19. Juni 2012 - Abfahrt 22.00 Uhr

Heute beginnt wieder die schönste Zeit des Jahres. Die Koffer sind gepackt und im Auto verladen. Nun heißt es „Servus“ Hamm und es geht auf die Autobahn Richtung Düsseldorf. Auch wenn es mit den Temperaturen bei uns zu Hause noch hapert, die Sonne verwöhnt uns sicherlich auf unserer Reise mit luftig-warmen Tagen.
Abflug in Düsseldorf - 1

Von Düsseldorf starten wir mit dem Flugzeug nach Palma de Mallorca. Die bezaubernde Hauptstadt der Baleareninsel ist wieder einmal Start und Ziel unserer wunderschönen Mittelmeerreise, denn zu unserem 40. Hochzeitstag geht es natürlich auch wieder in die Ferne und „gemeinsam bis zum Horizont“. Seenotrettungsübung AIDA 2012

Das bei AIDA gebuchte Flugpaket beinhaltete leider für uns sehr ungünstige Flugzeiten und so kommen wir erst um 21.00 Uhr aufs Schiff. Schnell sollen wir noch Essen gehen, denn kurz nach unserer Einschiffung ist für 21.30 Uhr die Seenotrettungsübung angesagt. Ich dachte: „Wir sind ab jetzt im Urlaub und nicht auf einer Hetzjagd“. Das Willkommen an Bord hatten wir uns etwas anders vorgestellt.

Das die Seenotrettungsübungen jetzt vor der Ausfahrt der AIDA-Schiffe und nicht wie auf unseren anderen Reisen am ersten Seetag durchgeführt werden, liegt an dem Schiffsunglück der Costa Concordia, kurz nach seiner Abfahrt. Die Seenotrettungsübung ist eine Pflichtübung, an der alle Passagiere teilnehmen müssen. Wir gingen mit angezogener Rettungsweste zu den ausgewiesenen Punkten auf Deck 5, unterhalb des Rettungsbootes, welches im Notfall für uns reserviert ist. Hier wurden alle Reisenden per Passagierliste kontrolliert.
Es dauerte diesmal schon einige Zeit bis alle spät angereisten Urlauber zu dieser Pflichtübung erschienen. Nach einigen Informationen, wie man sich im Notfall verhalten soll, wurden alle Passagiere wieder entlassen und die Reise konnte beginnen.
Da nicht nur wir, sondern viele der Mitreisenden verärgert waren, wurde uns nach der Übung noch ein geruhsames Essen von 22.00 Uhr bis 23.00 Uhr im Bella Vista Restaurant angeboten.Bella Vista Restaurant um 23.00 Uhr
Nach der Seenotrettungsübung startete die Crew sofort mit den Vorbereitungen des Ablegemanövers.

Um 22.10 Uhr heißt es „Schiff ahoi“. Das Hornsignal ertönte und damit verabschiedete sich unser Schiff vom Hafen in Palma, die Leinen vom Kai werden gelöst und es ertönt das erste Mal die berühmte Ausfahrt-Melodie „Sail Away“.
Jeder der einmal an Bord eines AIDA-Schiffes war, kennt sicher diesen Moment. Leider können wir es diesmal nicht an Deck miterleben, denn wir sitzen bei einem Glas Wein und einem leckeren Abendessen an einem der großen Panoramafenster, als die AIDAbella langsam durch den wunderschön beleuchteten Hafen Palmas hinaus aufs offene Meer zieht.
Durch unser verspätetes Essen haben wir leider die Sail Away-Show „Night Fever“ verpasst. Dafür ist aber die Poolparty in vollem Gange und wir haben die Kalorien des späten Abendessens sofort wieder abgetanzt.
Poolparty bei der Abfahrt

Weit nach Mitternacht genehmigen wir uns noch auf dem Außendeck der Anytime Bar einen letzten Dring und genießen bei bester Mittelmeer-Wärme den Sternenhimmel. Das Pooldeck liegt schon verlassen, als wir zurück in unsere Kabine gehen. Hier lagen immer noch unsere Koffer auf den Betten und warteten darauf ausgepackt zu werden. Schnell war auch das noch geschehen und dann war endgültig der erste kurze, aber im nach hinein doch noch schöne Abend auf der AIDAbella zu Ende.

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

Reiseverlauf

Mittelmeerkreuzfahrt 2012 - Startseite

19. Juni 2012 - Anreise - Mallorca

20. Juni 2012 - 1. Seetag

21. Juni 2012 - La Goulette - Tunesien

22. Juni 2012 - Valletta - Malta

23. Juni 2012 - Palermo - Sizilien - Italien

24. Juni 2012 - Neapel - Italien

25. Juni 2012 - Civitavecchia - Rom - Italien

26. Juni 2012 - Ajaccio - Korsika - Frankreich

27. Juni 2012 - Toulon - Frankreich

28. + 29. Juni 2012 - 2. Seetag und Abreisetag


rechtsneu
rechts2
rechts2a