linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                     zurück zu Reiseberichte - Übersicht

Mit der KAB Hamm-Westen nach Schleching - Mai 2000

Bereits um 5.00 Uhr morgens ging es von der Josefkirche in Richtung Schleching. „Grüß Gott“, hieß es am Nachmittag im „Gasthof Zur Post“. Schleching

Eingebettet in die faszinierende Kulisse der Chiemgauer Berge lag in unverfälschter Landschaft unser Hotel für die nächsten Tage.

Der folgende Tag stand zur freien Verfügung und die Reisegruppe erkundete ihren Aufenthaltsort und die nahe Umgebung.

Geprägt ist dieses Tal von der Landwirtschaft. Jetzt im Frühjahr fanden wir hier im Tal eine außergewöhnliche Fauna und Flora an.

Herrenchiemsee
Ein schöner Tagesausflug ging mit örtlicher Reiseleitung rund um den Chiemsee.
Von Prien fuhren wir danach mit dem Linienschiff der Chiemsee-Schifffahrt auf die Insel „Herrenchiemsee“.

Mit einer Gesamtfläche von 238 ha ist sie die größte der drei Inseln, zu denen die Frauen- und die Krautinsel gehören.
Die Insel bietet eine Touristenattraktion, nämlich das vom bayrischen „Märchenkönig“ Ludwig II als Kopie von Schloss Versailles erbaute Schloss Herrenchiemsee.

Nach einem Spaziergang durch den Schlosspark, der auch den Motiven aus Versailles nachempfunden ist, besichtigten wir die Prunkräume des Schlosses. Fasziniert waren wir von der Spiegelgalerie und dem Paradeschlafzimmer.
Salzburg

Das sehenswerte Salzburg, mit der Festung, dem Dom, dem Schloss Hellbrunn, dessen imposante Treppe uns zu einem Gruppenfoto animierte und dem berühmten Mirabellengarten waren ein weiteres Ziel. Mirabellengarten

Bei einem Bummel durch die Salzburger Altstadt kommt man automatisch zum größten Brunnen Salzburgs, dem Residenzbrunnen auf dem gleichnamigen Platz.
Residenzbrunnen

Weiter ging unser Stadtbummel durch die weltbekannte Getreidegasse und zu Mozarts Geburtshaus.


Kurz vor der Rückfahrt machte es sich die Reisegruppe bei herrlichen frühlingshaften Temperaturen rund im die große Fontäne im Mirabellengarten gemütlich.

Ein Highlight dieser Reise war der im Nationalpark Berchtesgaden liegende Königssee. Dieser, mit 192 m tiefste See Bayerns zog uns sofort in seinen Bann, denn steile Felswände umrahmen den smaragdgrünen See. Königssee

Der See erinnert an einen Fjord, so schön, wie er in den Bergen liegt. Von der Anlegestelle startet die Königsseeflotte mit ihren 18 Booten über den See.
Wir fuhren auf einem der elektrisch betriebenen Fahrgastschiffen, vorbei an den denkmalgeschützten Bootshütten und kleinen Wasserfällen.
Herrliche Ruhe herrscht auf diesem See, der mit 8 Kilometern Länge und über einem Kilometer Breite das gesamte Tal einnimmt. Auf der Fahrt zur Kirche St. Bartholomä hält das Schiff auf halber Strecke an und es wurde das Trompetenecho vorgespielt.
Wir waren beeindruckt, wie an den steilen Bergwänden das Echo erschallt. Kirche St. BartholomäEinen wunderschönen Nachmittag verbrachten wir dann auf der Halbinsel St. Bartholomä, am Fuße der Watzmann-Ostwand, mitten im Nationalpark mit der berühmten und gleichnamigen Wallfahrtskirche. Dieser Ausflug war ein Genuss, denn die Ausblicke und die Landschaft sind einfach großartig. Zum Abschluss des Tages kehrten wir noch beim „Fischer vom Königssee“ ein und ließen uns den frisch gefangenen Fisch servieren.

Dieser Aufenthalt in Schleching und die wunderschönen Ausflüge waren für uns ein besonderes Erlebnis und wir haben uns gefreut, dass wir als Gäste an dieser Reise teilnehmen durften.

>> nach oben <<

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a