linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12

Neuer Gartenteich ab 2019

So sah der Teich noch im Frühjahr aus.

alter Teich 2019

Nach rund 35 Jahren hat die Folie des Gartenteiches seinen Geist aufgegeben. Was sollte ich nun machen. Den Teich zuschütten? Ich muss automatisch an die vielen Libelle, Frösche und Molche denken. All das ganze Leben im und am Gartenteich würde verloren gehen. Will ich das wirklich?

Teichreparatur 2019

Teichreparatur 2019 - 2

Nach langem Überlegen habe ich mich dann entschlossen, den Teich wieder mit einer neuen Folie auszulegen. Zuerst habe ich versucht, so viele Frösche und Molche mit dem Netz zu fangen und in einem großen Fass für einige Tage umzusiedeln. Bei dieser Arbeit sind mir auch zahlreiche Kaulquappen ins Netz gegangen. Dann hieß es den Teich leer pumpen und soviel wie möglich von dem Teichwasser aufzufangen, um es anschließend wieder zu benutzen. Rund zwei 1,5 Kubikmeter Wasser konnte ich in Fässer usw. auffangen. In diesem Wasser befinden sich ja schließlich auch noch viele Lebewesen. Dann hieß es Sumpf- und Wasserpflanzen herausnehmen und die ganze Uferbepflanzung entfernen. Das war die schwerste Arbeit.

neuer Teich 2019 - 2
neuer Teich 2019

Viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Jetzt muss nur noch die Uferbepflanzung wieder gut anwachsen. Es sieht zwar noch etwas kahl aus im Uferbereich, aber das wird schon wieder.

Teich - August 2019

So sieht der Teich im August 2019 aus.

Teich - Ende September 2019

So sieht der Teich Ende September 2019 aus.


2020_-_Teich_im_April

Oben und unten - Gartenteich im April 2020

2020_-_Froesche_1
2020_-_Froesche_2

unten - Gartenteich im Mai 2020

Mai_2020

unten - Gartenteich im Juni 2020

2020_-_Juni


unten - Gartenteich am 17. Januar 2021

2021_-_17._Jan

unten - Gartenteich am 9. Februar 2021

2021_-_9._Febr

unten - Gartenteich im Mai 2021

2021_-_Mai


unten - Gartenteich am 30. Juli 2022

2022 - 30.Juli


Leben am Gartenteich - Juni 2023

Frosch 2023 - 1
Frosch 2023 - 2
Frosch 2023 - 3

nach oben

rechtsneu
rechts2
rechts2a