linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                      Ramsau am Dachstein - 1999


Nordische SKI WM 1999Winterurlaub im Austragungsort
der nordischen SKI WM 1999
Ramsau am Dachstein - Österreich

Die 42. Nordische Skiweltmeisterschaft fand vom 19. bis 28. Februar 1999 in Ramsau am Dachstein statt und wir waren als Zuschauer mit dabei.

Diese Veranstaltung wird seit 1924 ausgetragen. Es werden die Weltmeister in den Skisportarten „Ski Nordisch, dem Skilanglauf, Skispringen und der Nordischen Kombination“ ermittelt. Seit 1985 finden sie alle zwei Jahre in den ungeraden Jahren statt.

Die Sportregion in der Steiermark hatte sich für dieses Event besonders herausgeputzt. Für dieses Ereignis wurde die 90-m-Sprungschanze neu errichtet und fügt sich hervorragend in das Landschaftsbild ein. Nun können die Skispringer eine Weite bis zu 107 m erreichen.Ramsau - Feistererhof

Schon die Anfahrt zu unserem gebuchten Hotel Feistererhof war ein einmaliges Erlebnis. Eine Bergstraße schlängelt sich vom Ennstal hinauf zum Ramsauer Hochplateau.
Es ist eine Fahrt zu einem der außergewöhnlichsten und landschaftlich beeindruckendsten Orte im Zentrum Österreichs. Wir fühlen uns wie in einem fabelhaften Wintermärchen, denn das Ramsauer-Plateau ist aufgrund seiner Höhenlage von 1.100 bis 1.400 m Seehöhe relativ schneesicher.

Der Feistererhof setzte noch eins drauf: In malerischer Kulisse vor dem Dachstein, inmitten von Feldern und Wiesen, abseits der Straße am Waldrand gelegen brachte er unseren Wagen auf den letzten Metern im hohen Schnee noch zum Stoppen.
Um ans Ziel unserer Urlaubsträume zu gelangen, mussten noch die Ketten auf dem letzten Stück der Zufahrtstraße bis zum hoteleigenen Parkplatz aufgelegt werden. Eingebettet in einer herrlichen Winterlandschaft war es für uns ein wunderbares Urlaubsparadies. Im familiär geführten Hotel warteten auf uns ein gemütliches Zimmer, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet und eine Menüwahl am Abend.

Ramsau SprungschanzeRamsau - LanglaufstadionDa sich die WM-Anlagen nahe dem Ortszentrum befanden, war es für uns jeden Morgen von unserem Hotel nur ein kleiner Spaziergang von 15 Minuten und wir waren mitten im Geschehen.

Die Ramsau war für Langläufer, Biathleten, Skispringer und die nordischen Kombinierer in den zurückliegenden Monaten ein optimales Trainingsgebiet.

Nun sind wir gespannt, was sie bei dieser Veranstaltung für eine Leistung abrufen können. Bei diesen Nordischen Skiwelt- meisterschaften werden 16 Wettkämpfe ausgetragen. 4 000 Sportler, Trainer und Betreuer werden sich vor der Kulisse des Dachsteinmassivs beim Langlauf, Skispringen, in der Kombination und beim Staffellauf messen.
Ramsau 1

Täglich stehen wir zusammen mit ca. 40.000 Zuschauern im Stadion oder auf der Strecke und feuern die Sportler auf der Schanze oder der Loipe an. Das Langlaufstation ist ideal und sonnig gelegen und bot eine tolle Einsicht bei Start und Ziel. Alle Einrichtungen befinden sich rund um das Langlaufstadion.
So gibt es z. B. ein Bio-Dorf, das anlässlich der Nordischen Ski-WM in Ramsau am Dachstein von den BIO-Bauern erbaut wurde. Hier wurden ihre Produkte einem großen Publikum angeboten. Auch wir genießen den heißen Apfelmost, der nach stundenlangem Aufenthalt im Stadion wunderbar schmeckt und aufwärmt.
Ramsau - Biodorf

Die Springen von der Großschanze wurden im benachbarten Bischofshofen auf der Paul-Ausserleitner-Schanze ausgetragen. Gemeinsam mit den Wintersportfans pilgerten wir zum Bahnhof, zu den Sonderzügen, die uns zu den Großereignissen nach Bischofshofen brachten. Entschädigt für die längere Anreise wurden wir von der Lufthansa-Flotte Martin Schmidt und Sven Hannawelt, die auf dieser Schanze Gold und Silber gewannen und von der Goldmedaille beim Teamspringen.
Ramsau 2

In ein Winterwunderland wie aus dem Märchenbuch verwandelte der Schnee an einem Morgen die Landschaft am Dachstein. Über Nacht hatte ein Schneesturm alles Leben auf dem Hochplateau lahmgelegt. Ramsau war nur noch per Schneeketten zu erreichen. Ramsau Sprungschanze - 2
Trotz modernster Technik war es den Veranstaltern nicht möglich, die Nordische Weltmeisterschaft, an diesem Morgen durchzuführen. Sämtliche Veranstaltungen mussten für einen Tag abgesagt werden. Denn ganzen Tag waren fleißige Helfer bemüht, die WM-Anlage von einem Schneechaos zu befreien.

Für uns eine gute Gelegenheit fernab vom Trubel die Landschaft und Natur zu genießen. Rund 70 Kilometer beschilderte und präparierte Winterwanderwege führen über Wiesen oder verlaufen oft am tief verschneiten Waldrand entlang.

Viele Wanderwege waren meist flach und führten durch freies Gelände und boten einen wunderschönen Ausblick. Auf den gewalzten und präparierten Wegen begegneten uns nur wenige Wanderer und hin und wieder ein Pferdeschlitten, deren Insassen sich gemütlich in Decken gekuschelt von Haflingern durch die tief verschneite Landschaft ziehen ließen.Ramsau - Eröffnungsfeier

Der örtliche Wintersportverein gestaltete die „Nordischen Skiweltmeisterschaften“ zu einer einmaligen Sportveranstaltung, die weltweit Anklang fand und wir sorgten zusammen mit unzähligen Sportbegeisterten für eine wunderbare Kulisse.

Der Winter in Ramsau am Dachstein war für uns eine besonders schöne Zeit.

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a