linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                   Ruhpolding 1996

Ruhpolding vom 29.01.- 15.02.1996

Ruhpolding - OrtseingangBiathlon-Weltmeisterschaft in der Zeit vom 2. – 11. Febr. 1996, unter diesem Emblem lädt Ruhpolding seine Gäste gleich am Ortseingang zu der Hauptattraktion dieses Winters ein. Bei unserer Durchfahrt herrscht geschäftiges Treiben in allen Straßen. Unsere Ferienwohnung liegt jedoch in herrlicher, unverbauter, ruhiger Alleinlage im Ortsteil Widdmoos, am Fuße des Rauschberges, auf der Strecke zum Biathlon-Stadion.

Ruhpolding - WM 96Ruhpolding, das idyllische Dorf am Fuße des Rauschbergs, hat sich für die Biathlon-Weltmeisterschaft besonders hübsch gemacht. Straßen und Gassen sind mit Biathlon-Attraktionen geschmückt. Eisschnitzer haben die schönsten Skulpturen kreiert.
Von vielen Häusern werden die Sportler und Gäste mit attraktiven Skipuppen begrüßt, denn der Ort wird in den kommenden Tagen zum Mekka für Fans aus aller Welt.

Eine bunte und stimmungsvolle Eröffnungsfeier startete in der Eishalle mit Trachten- und Show-Tänzen und einem Laser-Spektakel. Mit fantastischen Effekten zeichneten die Laserstrahlen die Geschichte des Biathlonsports an die Wand und wir kamen aus dem Staunen nicht heraus. Rund 2000 Menschen waren begeistert von dieser bunten Mischung zur WM-Eröffnung.

Am nächsten Tag begann es dann auch sportlich. Bereits morgens um 8.00 Uhr stehen wir im Stadion, um den Sportlern beim Einschießen über die Schulter zu schauen. Bis zum Beginn der Wettkämpfe war das Stadion bis auf den letzten Platz gefüllt. Tausende von Zuschauer hielten sich im Stadion oder auf den Strecken auf. Dicke Menschentrauben umsäumten die Absperrungen und fieberten täglich dem Start entgegen.
Ruhpolding - WM 96 - Stadion

Für gute Stimmung im Stadion sorgte vor den Wettkämpfen das Ruhpoldinger Aushängeschild Fritz Fischer, ehemaliger Biathlet und jetziger Skilehrer. Er feuerte die Zuschauer immer wieder zum Schunkeln und Klatschen an. Von unserem Tribünenplatz konnten spannende Kämpfe im Stadion verfolgt werden. Ruhpolding - WM 96 - Stadion - 2Superkameras boten jederzeit tolle Einstellungen von der Strecke, die wir auf der riesigen Leinwand im Stadion verfolgen konnten.

Ganz besonders umjubelt wurden die deutschen Läufer. Jeder Treffer wurde mit großem Hallo begrüßt. Gut schießen und schnell laufen, das war das Ziel der deutschen Biathleten. Doch die Goldmedaillen werden den Deutschen von der harten internationalen Konkurrenz nicht kampflos überlassen.

Zum Schluss der WM stimmte jedoch die Medaillenausbeute, denn mit Staffelgold für die Frauen und WM-Silber für das Herrenquartett war die große Fangemeinde voll auf zufrieden.


Nachdem man sich am Morgen bei grimmiger Kälte im Biathlon-Stadion kalte Füße geholt hatte, umlagerte man am Abend die Bar im Campinpark beim WM-Treff. Stimmung und gute Laune sowie ein unterhaltsames Rahmenprogramm, gab es hier täglich von 16.00 – 22.00 Uhr. Zahlreiche Essbuden, Glühweinstände oder Eisbars ließen niemanden verhungern und verdursten. Auch etliche Souvenirstände vielseitige Erinnerungen von den Biathlon-Weltmeisterschaften an. Und nach jedem Wettkampftag fanden hier um 19.00 Uhr die offiziellen Siegerehrungen statt.
Ruhpolding - WM 96 - Champions-Park

An den Trainingstagen, an denen keine Wettkämpfe stattfanden, haben wir Ausflüge in die Winterlandschaft unternommen. Wenn man schon Urlaub in Ruhpolding macht, darf auch ein Besuch auf dem Rauschberg nicht fehlen.

Ruhpolding - Rauschberg - GipfelkreuzEine Großkabinenbahn bringt uns in 5 Minuten auf den 1.626 m hohen Rauschberg. Als Erstes zieht es jeden Urlauber zum Gipfelkreuz, so natürlich auch uns.
Von der höchsten Stelle des Gipfels lässt man gern noch einmal die Blicke auf die umliegenden Gipfel und ins Tal schweifen. Ruhpolding - Blick vom RauschbergDer Zauber einer winterlichen Landschaft ist immer wieder ein besonderes Erlebnis.

Vom Rauschberg hat man einen weitläufigen Blick hinaus in den Chiemgau bis hinein in die Alpenkette.
Eine beeindruckende Panoramaschau. Vom Gipfelkreuz führte uns ein tief verschneiter Weg an den geschlossenen Berghütten vorbei und weiter in eine unberührte Winterlandschaft. Nur einige hundert Meter vom Gipfelkreuz entfernt hat man Natur und Einsamkeit pur. Kaum ein Tourist verläuft sich noch nach hier.

Nicht weit von unserer Ferienwohnung verläuft die Dr.-Degener-Promenade, immer an der weißen Traun entlang. Es ist ein wunderschöner leichter Winterspazierweg, der auf den Uferwegen der Traunauen durch die Weite des Ruhpoldinger Talkessels führte. Nur einige Kilometer aus Ruhpolding heraus und man ist, trotz tausender WM-Gäste, mit der Natur allein.

Weiß ist der Schnee und blau der Himmel, wenn Ruhpolding die „Bayrischen Landesfarben“ anlegt. Der Winter verzauberte an diesem Morgen, an dem wir unsere Langlaufski unterschnallten, die Bergwelt, die Hügel und Wälder, Flüsse und Bäche und das weite Tal. Mit unseren Skiern sind wir ins landschaftlich einmalige Naturschutzgebiet „3-Seen-Loipe“ von Ruhpolding und Reit im Winkl gefahren. Diese Loipe wird als landschaftlich schönste im Ruhpoldinger Skiwandergebiet bezeichnet. Herrlich präparierte Spuren führen uns durch das eindrucksvolle Naturschutzgebiet. Immer wieder macht es Spaß die Ski einfach laufen zu lassen oder mit einer Schussfahrt ins nächste Tal zu gelangen. Dieser Zauber der winterlichen Landschaft schenkte uns ein Gefühl der unbändigen Freiheit und Lebensfreude.
Ruhpolding - Langlaufhütte am Mittersee

Die Langlaufhütte am Mittersee lockte viele Skifahrer und auch uns zu einer Pause, denn was gibt es Schöneres als eine zünftige Brotzeit und das noch verbunden mit einem Sonnenbad. Zur innerlichen Aufwärmung gibt es danach noch Glühwein oder Jagertee. Nach einer Ruhepause ging es dann gestärkt am Mittersee entlang und durch den Wald zum Lödensee. Auf diesen schmalen Brettern kann man nicht nur spannende Wettkämpfe austragen, sondern auch gemütlich die unberührte Natur genießen und selbst etwas führ seinen Kreislauf tun.

Winterferien haben Jahr für Jahr immer wieder einen besonderen Reiz und ganz besonders zur Biathlon-Weltmeisterschaft.

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a