linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                   Kreuzfahrt 2018 mit Mein Schiff 2

Mittelmeer entlang der spanischen und portugiesischen Küste

Start - 3

Reiseverlauf

Mittelmeer - entlang der spanischen und portugiesischen Küste

Palma de Mallorca

Cadiz / Spanien

Lissabon / Portugal

Gibraltar

Malaga / Spanien

Valencia / Spanien

Barcelona / Spanien

Seetage


Montag, 12.11.2018 - Seetag
Auf dem Weg nach Cadiz - Temperatur: 20 Grad C

Der Genuss unserer Seereise beginnt auf der „MS 2“ bereits am Morgen, wenn wir von unserer Verandakabine die ersten Sonnenstrahlen aus dem Meer aufsteigen sehen. Wieder einmal wurden wir für das frühe Aufstehen belohnt.
Seetag - 12.11.18 - Sonnenaufgang

Ferner sorgt das reichhaltige Frühstücksbüfett und ein Glas Sekt für einen weiteren gelungenen Auftakt. Nach einem entspannten Vormittag auf unserer Veranda genießen wir im La Vela – Bistro leckere Pastasorten. Danach setzten wir uns in die Außenalsterbar und lassen bei einem doppelten Espresso den Blick über das Meer schweifen und spüren dabei Wind und Sonne im Gesicht.
Gegen 16.00 Uhr machen wir uns auf den Weg zur Schau Bar auf Deck 7, um uns die Lesung „Innenkabine mit Balkon“ anzuhören.
Mein Schiff 2 - 2018 - Schau Bar

Aus dem Kreuzfahrt-Besteller und ultimativen Ratgeber für eine Kreuzfahrt von A – Z wurden amüsante Passagen vorgelesen. Die in diesem Buch zitierten Episoden brachten die Zuschauer immer wieder zum Lachen. Es war ein amüsanter und kurzweiliger Nachmittag, an dem wir auch gleichzeitig 2 nette Pärchen kennenlernten.
In gelöster Stimmung haben wir noch bis zum Abendessen zusammengesessen und untereinander diverse eigene Erfahrungen ausgetauscht.

Aufgrund der unterschiedlichsten Restaurants hat man schon die Qual der Wahl. Für unser Abendessen haben wir uns heute das Fischhaus GOSCH Sylt ausgesucht und schlemmten Fisch- und Meerestiervariationen.
Pünktlich um 21.00 Uhr öffnen sich die Theatertüren für die Willkommens-Show „Leinen los“.
Mein Schiff 2 - 2018 -  Offiziere

Vor Beginn der Show stellt uns Kapitän Omar Caruana noch die leitenden Offiziere vor, darunter auch der Staffkapitän, der mit sehr viel Humor für den ersten Lacher sorgte. So erklärte er uns die Hauptaufgaben eines Staffkapitäns. „Er tut in der Regel dass, worauf sein Kapitän keine Lust hat und das auch noch für die Hälfte des Geldes“.
Mein Schiff 2 - 2018 - Theaterensemble

Im Anschluss dieser amüsanten und lockeren Vorstellung präsentierte das Theaterensemble eine mit Spaß und Energie geladene Show, denn wenn keiner schläft und alles lacht, war die Show gut gemacht.
Den Abend beenden wir mit einem Cocktail an der TUI-Bar. Morgen werden wir wieder einmal in Cádiz sein, wo uns hoffentlich wieder ein schöner und sonniger Tag, wie bei unserem vorherigen Aufenthalt, begrüßen wird.


Donnerstag, 15.11.2018 - Seetag
Auf dem Weg nach Gibraltar
Temperatur: 20 Grad C – leichter Wind – teilweise wolkig

Was gibt es Schöneres, als an einem Seetag morgens aufzustehen und den Blick von unserem Balkon über das weite Meer schweifen zu lassen und sich dabei eine leichte Brise, um die Nase wehen zu lassen.
An diesem zweiten Seetag steht Ausspannen und einfach nur genießen auf unserem Programm, ein Motto, das sich auf der „MS 2“ gut umsetzen lässt.
Mein Schiff 2 - 2018 - Theater

Nach einem gemütlichen Frühstück und einem Glas Sekt geht es um 11.00 Uhr ins Theater zu einem weiteren Vortrag der Lektorin. Gibraltar und Malaga, zwei Städte, die wir noch nicht kannten, wurden uns heute vorgestellt.
Mein Schiff 2 - 2018 - Pooldeck - 3

Anschließend geht es hinauf aufs Pooldeck, bis sich um 14.00 Uhr der kleine Hunger meldete. Den Nachmittag verbringen wir bei herrlichem Sonnenschein mit einem Buch, einem Eisbecher und einem kühlen Getränk im Bereich der Außenalsterbar.
Mein Schiff 2 - 2018 - Außenalsterbar
Am Abend treffen wir uns mit unseren neuen Bekannten Astrid und Burghard zum Essen.

Die Männer sehen sich anschließend in der Außenalsterbar das Fußballspiel Deutschland gegen Russland an und Astrid und ich zieht es lieber ins Theater zu der Deutschrock-Show „Ich mach mein Ding“.

Mit einer Mischung aus Pop und Neuer Deutscher Welle, ist dieses Musical vor allem eine Liebeserklärung an die Stadt Hamburg und eine Hommage an die Reeperbahn und das Kiez-Volk.



Nachdem beide Veranstaltungen beendet waren, versuchen wir gemeinsam noch einen Platz in der TUI-Bar, bzw. in der Schaubar zu bekommen – leider war aber alles überfüllt. Daher geht es hinauf auf Deck 12 in die Himmel und Meer Lounge, die wir erst weit nach Mitternacht wieder verlassen.

Sonntag, 18.11.2018 - Seetag
Auf dem Weg nach Valencia
Temperatur: 18 Grad C – starker Wind – grau in grau zeigen sich Himmel und Meer

Der heutige Blick über unseren Balkon verhieß nichts Gutes. Die „MS 2“ gleitet durch das Wasser. Soweit das Auge reicht, ist heute, am 3. Seetag, kein Land in Sicht. Im Einheitsgrau zeigen sich heute Himmel und Meer. Was macht man an solch einem Tag am Besten, ausspannen und einfach nur genießen – ein Motto, das sich auf dem „MS 2“ gut umsetzen lässt.
Mein Schiff 2 - 2018 - Neuer Wall - Einkaufspassage

Nach dem Frühstück haben wir uns entschlossen, wieder einmal gemütlich das Schiff zu erkunden. Wir beginnen unseren Bummel auf dem „Neuen Wall“ der Einkaufspassage auf diesem Schiff. Rund 500 m² erwarten uns auf Deck 7. In elegantem Ambiente laden zahlreiche Modeboutiquen zu einem geruhsamen Einkauf und bieten am letzten Seetag Sonderrabatte. Wir bummeln durch die Shops und sind erstaunt über die Einkaufsvielfalt. Wir schauen uns die ausgestellte Mode an die unter dem Motto „Lässiger Look für entspannte Tage“ angeboten werden, werfen einen Blick über die Schmuckkollektion von Swarovski und schnuppern an verschiedenen Düften.
Mein Schiff 2 - 2018 - Kunstgalerie

Wenige Meter weiter befindet sich die bordeigene Kunstgalerie. Hier schauen wir uns die Auswahl der modernen Kunstwerke von Udo Lindenberg, Frank Zander, unserem einheimischen Künstler Otmar Alt und viele andere Ausstellungsstücke an.
Anschließend geht es zum Atelier auf Deck 6. Hier versuchen sich die Künstler von Morgen oder üben sich in der Kalligrafie. Es ist die Kunst des „Schönschreibens“ von Hand mit Federkiel, Pinsel, Filzstift oder anderen Schreibwerkzeugen. Hier treffen wir auf eine Urlaubsbekannte, die ihre ersten Schreibübungen macht.
Mein Schiff 2 - 2018 - Cliff 24

Acht Restaurants und Bistros laden zum Genießen kulinarischer Köstlichkeiten ein. Von Fischspezialitäten über mediterrane Leckereien und Sushi bis zu Gourmet Speisen. Wir haben davon bis heute erst drei Restaurants besucht. Daher schauen wir einmal kurz in die für uns nicht auf der TuDu-Liste stehenden Restaurants herein.
Mein Schiff 2 - 2018 - Blaue Welt Bar

Die „Blaue Welt Bar“ ist etwas für Liebhaber von Spezialitäten aus dem Land der aufgehenden Sonne. Hier werden die beliebten Sushi-Häppchen in klassischer Fisch-Variante oder als vegetarische Version angeboten.
Mein Schiff 2 - 2018 - Surf & Turf – Steakhouse

Auch im Surf & Turf – Steakhouse haben wir bis jetzt noch nicht gegessen, doch einen Blick in die Räumlichkeiten kann ja nicht schaden.
Mein Schiff 2 - 2018 - Vinothek

Für exklusive Genießer lädt die Vinothek zur Wein-Verkostung in fröhlicher Runde. Hier gibt ein Sommelier einen kleinen Einblick in die Welt der Weine. Nicht nur Wein, sondern auch edle Spirituosen können in der „Blaue Welt Bar“ verkostet werden.
Auf unserer Reise wurde eine Rum/Whisky-Verkostung angeboten. Da diese Verkostungen erst am Abend stattfinden, setzen wir uns in die Schau-Bar zu einer Kaffeepause. War diese Bar in den vergangenen Abenden immer sehr voll, halten sich heute Morgen nur wenige Paare in den bequemen Sofaecken auf.
Nach dieser Pause geht es aufs Außendeck. Über das schmale Außendeck der Schau-Bar am Heck der Mein Schiff 2 weht nur ein sanfter Windhauch und so sind sämtliche Plätze an der geschützten Wand besetzt. Es ist ein ruhiges Plätzchen mit direktem Blick aufs Meer.
Mein Schiff 2 - 2018 - Deck 6

Wir setzen unsere Runde auf dem Promenadendeck fort. Er liegt außerhalb der umbauten Innenräume des Schiffes auf Deck 6. An sonnigen Tagen stehen hier viele Liegen, die von den schattenliebenden Kästen auch angenommen werden. Heute weht es hier ganz enorm und wir sind in diesem Bereich ganz allein.
Hier ist man den Rettungsbooten ganz nah. Zum Teil schweben sie über unseren Köpfen und können schnell über eine spezielle Aussetzvorrichtung zu Wasser gelassen werden.
Mein Schiff 2 - 2018 - Deck  6

Rettungsboote sind mit Einrichtungen und Ausrüstungen versehen und sollen den verunglückten Besatzungen und Passagieren von Schiffen Schutz bieten und ihr Überleben bis zum Eintreffen von Hilfe gewährleisten.
Mein Schiff 2 - 2018 - Deck 6 - Rettungsinseln

Danach gelangen wir zu den verpackten Rettungsinseln. Was sich dann im Notfall aus dem Container schält, kann über Leben und Tod entscheiden.
Mein Schiff 2 - 2018 - Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz

Zum Schluss unserer Schiffsentdeckung geht es zurück zum Buffet-Restaurant Anckelmannsplatz. Hier suchen wir uns eine Kleinigkeit zum Mittagessen und gehen danach auf unsere Kabine.
Um 15.00 Uhr schauen wir uns einen Vortrag über Barcelona an. Im Anschluss geht es gemeinsam mit unseren Bekannten zum Kaffeetrinken.
Die Kaffeezeit ist mehr als nur ein gemeinsames Kaffetrinken und Kuchenessen. An Seetagen ist es in erster Linie ein beliebter Treffpunkt und die Geselligkeit am Kaffeetisch steht im Vordergrund.
Mein Schiff 2 - 2018 - Theater - 2

Ein entspannter Seetag endet mit einem Besuch im großen Schiffstheater. Sänger, Schauspieler, Tänzer und Artisten zeigen jeden Abend ihr Können in verschiedenen Theatershows, Konzerten und Tanzaufführungen.
Mein Schiff 2 - 2018 - Theater - 3

An diesem Abend präsentiert das Theaterensemble die Schlagershows „Es ist nie zu spät“. Eine unterhaltsame Show und eine witzige Parodie auf alte und neue Schlager, die wir fast alle mitsingen konnten.
An der TUI- Bar lässt sich der Seetag am besten bei einem Drink ausklingen und Revue passieren.

Reiseverlauf

Mittelmeer - entlang der spanischen und portugiesischen Küste

Palma de Mallorca

Cadiz / Spanien

Lissabon / Portugal

Gibraltar

Malaga / Spanien

Valencia / Spanien

Barcelona / Spanien

Seetage

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a