linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                                    Bodensee 2000


Bodensee 2000 - Startseite

Reiseverlauf

Urlaub am Bodensee vom 12.08. - 02.09.2000

Hagnau

Meersburg

Unteruhldingen und Überlingen

Radtour durch die Schweiz

Affenberg Salem

Mit dem Schiff nach Lindau, mit dem Fahrrad zurück.

Bregenz

Insel Mainau

Schaffhausen und Stein am Rhein

Insel Mainau

Heute lassen wir einmal unsere Fahrräder in der Garage, denn es geht mit dem Schiff von Hagnau und einem Umsteiger in Meersburg direkt zur Insel Mainau. Mit uns landen aus allen Richtungen die Schiffe am Anleger unterhalb des Schlosses. Erstmals betreten wir die „Mainau“ vom Schiffsanleger aus. Insel Mainau - Blumen soweit das Auge reicht
Bei unseren früheren Besuchen mit dem Bus oder PKW war auf dem großen Parkplatz auf dem Festland Endstation und es ging dann über einen Steg zur Insel.

Doch von welcher Seite man die „Mainau“ auch betritt, sie bietet ein Festival an Farben und Düften, denn auf ihr wachsen und blühen Blumen, so weit das Auge reicht.
Seit 1932 ist diese Insel im Besitz der Familie Bernadotte und sie hat daraus ein südländisches Paradies gezaubert, an dessen Blumenpracht ich mich seit meinem ersten Besuch 1955 immer wieder neu erfreuen kann.


Insel Mainau - BarockschlossMittelpunkt der 45 Hektar großen Insel ist das dreiflügelige Barockschloss, in dem die gräfliche Familie Bernadotte lebt, mit Schlosskirche und Nebengebäuden.

Neben den über hundert Jahre alten Dattelpalmen sind auf der Schlossterrasse über 20 weitere, meist subtropische Palmenarten zu bestaunen, die sich in Gesellschaft von zauberhaften exotischen Kübelpflanzen befinden.

Gleich unterhalb der Schlossterrassen blühen ja für Jahr bis zu 20.000 Rosen, für die die „Mainau“ berühmt ist. Mehr als 1200 Sorten, darunter die verschiedensten „alten Rosen“ gedeihen hier und schließen sich in der Straße der Wild- und Strauchrosen an.
Insel Mainau -- WassertreppeEs ist ganz gleich, welchen Weg man einschlägt, überall breitet sich der üppige Blütenflor auf den unterschiedlichsten Beeten aus, dass unser Gärtnerherz höher schlagen lässt.

Eine besondere Augenweide ist Blumen-Wassertreppe. An einem steilen Abhang fällt ein künstlich angelegter Wasserlauf herab, auf dessen schmalen Terrassen eine Fülle an wechselnden Blumen in spektakulären Farben gepflanzt ist.
Auf breiten Steintreppen links und rechts der Blütenpracht kann man diese Attraktion bis zu einer schön angelegten Terrasse erklimmen und von hier oben den wunderschönen Blick auf den See genießen.

Bunte Blüten fühlen sich wohl im mediterranen Flair und so führt die Frühlingsallee zu den Mediterran-Terrassen mit ihren exotischen Kübelpflanzen. Insel Mainau -- Schwanenbrunnen

Bougainvillen, Engelstrompeten, Hibiskus, Enzian, Agapanthus und die Passionsblume zeigen in diesem Bereich jetzt im Sommer ihre volle Blütenpracht.


Und wem diese Pracht noch nicht reicht, der macht, genau wie wir, noch einen Abstecher in die Tropen. In Deutschlands größtem Tropen- und Schmetterlingshaus kann man mit den verschiedensten bunten Faltern fast auf Tuchfühlung gehen. Die exotischen Tiere stammen aus Südamerika, Afrika und Südostasien. Eigens für sie wurde das 1.000 qm große Schmetterlingsparadies geschaffen, mit Wasserfällen, Wasserläufen, künstlichen Teichen und Brücken, über die der Besucher lustwandeln kann. Damit auch die kleinsten Besucher nicht zu kurz kommen, hat man ein ganzes „Kinderland“ voller Attraktionen geschaffen. Eine Wasserwelt, ein Bauernhof und ein toller Streichelzoo ist so richtig etwas für die Kids und der Blumi, die Blumenenten und der Pfau haben jetzt auch bereits ihr Sommerkleid angezogen. Diese Figuren ziehen Groß und Klein jedes Jahr neu in ihren Bann.
Insel Mainau -- Festival der Blüten und Düfte

Das Festival der Blüten und Düfte verzaubert uns bei jedem Besuch aufs Neue und immer wieder haben wir Freude an der Schönheit und Vielfalt der Natur. Die Insel Mainau ist einfach die „Königin des Bodensees“.

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

Reiseverlauf

Urlaub am Bodensee vom 12.08. - 02.09.2000

Hagnau

Meersburg

Unteruhldingen und Überlingen

Radtour durch die Schweiz

Affenberg Salem

Mit dem Schiff nach Lindau, mit dem Fahrrad zurück.

Bregenz

Insel Mainau

Schaffhausen und Stein am Rhein

rechtsneu
rechts2
rechts2a