linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             Urlaub in Bad Zwischenahn


1 - Startseite - Bad Zwischenahn

Reiseverlauf

Bad Zwischenahn vom 19.-27.05.2019

Landcafe Neumann

Kirchwege -Radtour

Mühlenradtour

Park der Gärten

Radtour zum Rhododendronpark Gristede

Radtour zum Rhododendronpark Hobbie

Radtour entlang der Aue

 Bad Zwischenahn


Park der Gärten

Park der GärtenNeben den wunderschönen
Rhododendron-Parklandschaften
ist der mit großer Liebe gestaltete
 „Park der Gärten“
 heute auf unserer TuDu-Liste.

Es ist Deutschlands größte Mustergartenanlage und einmalig in Deutschland. Auf 140.000 Quadratmetern werden uns Ideen und Inspirationen für den heimischen Garten geboten.

Bevor es diesen Park gab, gab des die Landesgartenschau 2002. Es war die erste Landesgartenschau in Niedersachen und fast eine Millionen Besucher kamen nach Rostrup.

Bereits 2003 wurde dieses Gelände zu einem einzigartigen Landschaftspark umgestaltet und in „Park der Gärten“ umbenannt. Doch viel blieb erhalten, vor allem die Themengärten.

Auf dem Gelände finden die Besucher bis heute viele Anregungen für die Planung des eigenen Gartens. Auch wir wollen uns heute für unsere eigene Gestaltung im Grünen inspirieren lassen und starten unseren Bummel auf dem mit Frühlingsblumen bepflanzten Rundweg.

Die nach Blütenfarben gegliederte Staudenkomposition führt uns direkt zu dem Aussichtsturm. Auf diesem Weg kann man die Natur bereits mit allen Sinnen genießen.
Park der Gärten - Turm

Im Jahr 2014 ersetzte der Turm das Provisorium aus den Gartenschautagen. Es ist eine Konstruktion aus Stahl und Lärchenholz mit zwei gegenläufigen Wendeltreppen, auf denen die wir nun auf eine Höhe von 20 Metern klettern.

Von der Aussichtsplattform haben wir einen Rundblick über den ca. 14 Hektar großen Park mit seinen unterschiedlichen Themengärten. Rechts und links des Rundweges durchziehen unzählige Wege das Gelände, die uns zu den verschiedenen grünen Oasen, den einzelnen Themengärten führen.
Park der Gärten - Blick vom Turm

Das Thema Garten ist seit 40 Jahren ein wichtiger Bestandteil in unserem Leben und so suchen wir auch immer wieder neue Anregungen für unser eigenes kleines Refugium. Die vielen thematisch unterschiedlich gestalteten Gärten gaben uns immer wieder abwechslungsreiche Einblicke und viele gute Ideen und Vorschläge für daheim. Sämtliche Beete und Anpflanzungen waren abwechslungsreich und schön gestaltet und gepflegt.
Park der Gärten - Gartenmöbel

Die unterschiedlichsten hochwertigsten Gartenmöbel, aus wetterfesten Materialien hergestellt, dazu stimmungsvolle Dekorationen lassen jeden Garten zu einem individuellen Ideengarten werden. Für die eigene Planung liegt für jeden Garten eine passende Broschüre aus.
Park der Gärten -  Themengarten

Auch ein immergrüner Garten viel uns durch die unterschiedliche Blattform und –färbung der Gehölze auf. Er bietet eine ruhige Oase durch Sicht- und Lärmschutz und gibt Vögeln Nist- und Brutplatz. Wenn dann noch Rhododendron dazwischen gepflanzt werden, ist der Garten im Frühling der Star in der grünen Kulisse und eine Augenweide. Wenige Wochen später ist er wieder grüner Partner in der Szene.
Park der Gärten -  Japanischer-Garten

Faszinierend ist auch immer ein „Japanischer Garten“. In Japan, wo freier Raum ein kostbares Gut ist, legt man traditionell viel Wert auf die Gartengestaltung kleiner Flächen. Er bietet zwar nicht unbedingt Anregungen für unsere heimischen Gärten, doch findet man diese Landschaftsschönheiten in Klein-Format in jeder Gartenausstellung. Die wenigen, aber oft anspruchsvollen Elemente bieten klare Linien und vermitteln Ruhe, Geborgenheit und Schönheit. Kleine Wasserläufe und Kieswege bilden das Zentrum dieser Gärten und die geschnittenen Bonsais sowie gut platzierte Accessoires runden das Bild ab. Hinzu kommen oft auch steinerne Laternen, die an die jahrtausendealte Tradition asiatischer Teehäuser erinnern sollen.

Park der Gärten - VogeltränkeFür viele Besucher von Gartenschauen ist der Besuch von Ausstellungshallen inzwischen zu einem beliebten Ritual geworden. Kein Wunder findet man hier doch eine Vielfalt an verarbeiteten Blumen, Blättern und kleine Raffinessen. Bepflanzte Tassen, Kaffeekannen und auch Teller haben wir auch bereits im Garten stehen.

Angetan hatte es mir eine Vogeltränke aus Naturstein, gehalten von einem frechen Lausbub. Wie gern beobachten wir in unserem eigenen Garten die trinkenden und badenden Vögel. Gerade in langen Trockenperioden im Sommer, wenn jede Pfütze ausgedörrt ist und Wasser für die Vögel knapp wird, erweisen sich diese Vogelbäder als wahre Retter in der Not.
Park der Gärten - Kinderfigur
Auch zwei wunderschöne Kinderfiguren, die auch unserem Gartenstuhl den individuellen Touch gegeben hätten, vielen uns ins Auge. Da es zum Glück nur Ausstellungsstücke waren, wurde unser Kaufrausch schnell gebremst und wir bummelten weiter.

Es geht vorbei an luftig-leichten Blütenteppichen, die durch die geschickte Kombination von Stauden, Ziergräsern und Einjährigen entstehen. Überall im Park finden wir besondere Pflanzengemeinschaften.

Park der Gärten - Rhododendren




Im Frühjahr blühen im Ammerland tausende Rhododendren und so dürfen auch sie im Park der Gärten nicht fehlen.
In dem etwa 3,5 Hektar großen Rhododendronpark stehen ungefähr 2000 Rhododendronarten und –sorten, 700 verschiedene Nadelgehölze und über 400 Heidegewächse.

Dieser Bereich wurde bereits 1999 in das Gartenkulturzentrum Niedersachen integriert und hat als Genbank und Erhaltungs- sowie Vergleichsgarten eine wichtige Rolle. Sehr schnell sind Sorten aus der Kultur verschwunden und damit unwiederbringlich verloren. Hier werden sie erhalten und präsentiert und sind heute zu stattlichen Exemplaren herangewachsen. 
Park der Gärten - die Vorleserin

Auf einer Bank sollte man die Ohren spitzen und einfach die Seele baumeln lassen, denn die Vorleserin „Rosa Immergrün“ erzählt über den Rhododendronpark“. Nach dieser Pause bummeln wir wieder zurück zu den Mustergärten und stehen in einem Spiegelgarten.
Park der Gärten - Spiegelgarten

Der Spiegel dominiert den Garten und das interessante Wasserspiel wird dem Betrachter gleich in doppelter Form vorgegaukelt. Blühende Rhododendron sorgen für einen weiteren Blickfang.
Park der Gärten - Park-Gastronomie

Für das leibliche Wohl im abwechslungsreich gestalteten Park sorgt in diesem besonderen Ambiente die Park-Gastronomie. Hier genießen wir bei schönem Wetter im SB-Restaurant einen Eiscafé sowie ein Stück hausgebackenen Kuchen auf der Terrasse und haben gleichzeitig einen schönen Blick auf die kleine Teichanlage mit Springbrunnen.
Park der Gärten - weißer Garten

Gut gestärkt geht es weiter durch die vielen verschiedenen Schaugärten. Willkommen in einem weißen Garten, stand in unserem Gartenplan. Diese dominierende Farbe der verschiedenen Blumen, Stauden und Gehölze viel uns sofort ins Auge. Kies, weiße Gefäße und Gartenmöbel unterstreichen diese elegante Schönheit des Gartens.
Die von uns besuchten Gärten waren alle auf ihre Art beeindruckend und sprachen alle Sinne an und die Vielfalt verschiedener Farben und Formen waren eine Wohltat für die Augen – einfach ein toll angelegtes Gelände.

nach oben

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

Reiseverlauf

Bad Zwischenahn vom 19.-27.05.2019

Landcafe Neumann

Kirchwege -Radtour

Mühlenradtour

Park der Gärten

Radtour zum Rhododendronpark Gristede

Radtour zum Rhododendronpark Hobbie

Radtour entlang der Aue

 Bad Zwischenahn

rechtsneu
rechts2
rechts2a