linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                             Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiesee


Bad Tölz und Umgebung

100 Jahre Bad Tölz

Blomberg und Radtour nach Lenggries

Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiesee

Tagesausflug zum Kochel- und Walchensee

Wandern auf dem Brauneck

Ausflug zur Zugspitze, Eibsee und Grainau

Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiesee

Von einem Kurort zum anderen ging es, als wir von Bad Tölz zum Tegernsee fuhren. Dieser See ist vor etwa 18000 Jahren entstanden, als der Tegernsee-Gletscher ein Becken geschaffen hat, das sich in der Folgezeit mit Wasser gefüllt hat.
Blick zum Tegernsee
Zahlreiche Zuflüsse aus den umgebenden Bergen speisen heute den See mit kühlem Gebirgswasser. Er ist etwa 9 km² groß und verfügt über eine Uferlänge von rund 21 km. Die tiefste Stelle des Sees liegt bei ca. 72 m.

Der Tegernsee zählt zu den saubersten Seen Bayerns. Er besitzt sogar Trinkwasserqualität. Die imposante Bergkulisse, eine typisch bayerische Landschaft, macht den Tegernsee zum Magneten für Naturfreunde und Hobbyfotografen.

Direkt am Alpenrand in einem breiten, sonnigen Tal gelegen umgeben sanfte Hügel und bewaldete Berge den glasklaren See.
Tegernsee am Südostufer des gleichnamigen Sees

Die Stadt Tegernsee liegt direkt am sonnenreichen Südostufer des gleichnamigen Sees, sowie die vier weiteren Gemeinden Gmund, Rottach-Egern, Kreuth und Bad Wiessee.

Hauptsehenswürdigkeit der Stadt Tegernsee, mit ihren 4.0000 Einwohnern und eine mehr als 1200-jährige Kulturgeschichte, ist das ehemalige Benediktinerkloster.
Gegründet wurde es 746 von den beiden adligen Brüdern Adalbert und Ottokar. Berühmtheiten, wie Ludwig Albert Ganghofer, der am 24. Juli 1920 in Tegernsee verstorben ist - er war ein deutscher Schriftsteller, der durch seine Heimatromane bekannt geworden ist - oder Ludwig Thoma, verdankt der Ort seine Bekanntheit.
Eleganz ist das Erfolgsrezept für Rottach-Egern
Leben und Genießen in stilvoller Eleganz, das ist das Erfolgsrezept für die attraktive Ausstrahlung Rottach-Egerns.

Wir erlebten dieses Gefühl bei einem Spaziergang auf Rottachs quicklebendiger Flaniermeile, der Seestraße, vorbei an eleganten Geschäften und gemütlichen Restaurants.Kath. Pfarrkirche St. Laurentius in Rottach-Egern
 
Im südöstlichen Teil des Sees liegt die Halbinsel Point.
 
Der durch diese Insel „abgetrennte“ Seeteil wird als Egerner Bucht oder auch als „Malerwinkel“ bezeichnet. Dieser Winkel wurde deshalb Malerwinkel genannt, weil früher die Maler am Ufer saßen und das Kircherl von Rottach gemalt haben.
Auch wir genossen diesen traumhaften Blick und haben ihn mit der Kamera festgehalten.


Das Heilbad Bad Wiessee erhielt schon im Jahre 1922 das Prädikat "Heilbad" aufgrund der Heilkraft seiner Quellen.
Die außergewöhnliche Heilkraft Deutschlands stärkster Jodschwefelquellen steht für Gesundheit und Regeneration. Modernste Kur- und Wellness-Einrichtungen sorgen für das Wohlergehen der Kurgäste. Sie sind als jod-, schwefel- und fluoridhaltige Natrium-Chlorid-Quellen ausgewiesen, von einer Konzentration, die in Europa ganz selten und in Deutschland einzigartig ist. Seepromenade in Bad WiesseeDarüber hinaus bietet Bad Wiessee Deutschlands modernste und schönste Spielbank.

Ein einzigartiger Naturpfad und gleichzeitig wichtigste Promeniermeile ist die rund fünf Kilometer lange, autofreie Seepromenade. Beginnend am nördlichen Ortseingang am See entlang, vorbei an Yachtclub und früheren Spielbank führt der Weg zur Wiesseer Bucht.
Im Gegensatz zu vielen anderen oberbayerischen Seen sind die Ufer des Tegernsees fast vollständig öffentlich zugänglich, jedoch häufig stark mit Schilf bewachsen.
Die Promeniermeile ist Austragungsort der großen Seefeste, der Tegernseer Tal Montgolfiade und vielem mehr.
Direkt in der Mitte der Seepromenade lädt der Duft- und Tastgarten zum Riechen, Tasten und Staunen ein. Zusätzliche Attraktion ist der Klangbrunnen mit Wasserpflanzen, besonders für Blinde, die sich hier am Plätschern des Wassers orientieren können. Alle Pflanzen sind namentlich ausgezeichnet, für Blinde in Braille-Schrift. Zentrum der Anlage ist ein schöner Pavillon.

pfeil
zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a