linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                              Kreuzfahrt 2011 durch Norwegens Fjorde


Trolle, Fjorde und AIDAblu

Norwegen 2011

Reiseverlauf

Norwegische Fjorde 2011 - Startseite

27. Juli 2011 - Abfahrt von Hamburg

28. Juli 2011 - 1. Seetag - auf dem Weg nach Bergen

29. Juli 2011 - Bergen

30. Juli 2011 - Hellesylt und Geiranger

31. Juli 2011 - Andalsnes

31. Juli 2011 - Molde

1. August 2011 - Trondheim

2. August 2011 - Alesund

3. August 2011 - Stavanger

4. August 2011 - Eidfjord

5. August 2011 - Seetag - zurück nach Hamburg

6. August 2011 - zurück in Hamburg



Seetag - Freitag, 05. August 2011

Nun ist es also soweit! Der letzte Aida-Tag ist angebrochen. Unsere Reise durch Norwegen geht zu Ende - Fairwell Norwegen -. Die letzte Etappe, noch 532 Seemeilen (985 km) sind es bis Hamburg. Ein wunderschöner langer Seetag liegt vor uns.
2. Seetag

Um uns herum die Weite des Meeres und an Bord Abwechslung, so weit das Auge reicht. Zeit das Leben an Bord noch einmal so richtig zu genießen und heute Morgen konnten wir endlich den ganzen verpassten Schlaf dieser Tour nachholen. Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es zum Bayrischen Frühschoppen ins Brauhaus auf Deck 10.
Brauhaus

In gläsernen Braukesseln werden hier mehrere Sorten Bier gebraut. Wir erfahren, dass bei einer 10 Tagesreise schon mal locker 2000 l Bier über den Tresen gehen. Wir haben heute Morgen das AIDA-Zwickel verkostet und eine Weißwurst mit Salzbrezel gehört natürlich auch dazu. Da die AIDAblu eine schwimmende Kleinstadt ist, darf auch ein Bummel durch die Einkaufsmeile nicht fehlen. Die AIDA Shops locken an Seetagen mit hochwertigen Modemarken, Schmuck und Parfümerie. Vielleicht finden wir noch ein perfektes Mitbringsel oder eine schöne Erinnerung an diesen Urlaub? Auch ein Bummel durch den Fotoshop darf am letzten Tag nicht fehlen. Die AIDAblu Bordfotografen fangen täglich unser schönstes Urlaubslächeln ein. Unsere liebsten Erinnerungsfotos der schönsten Momente an Bord oder bei unseren Landgängen nahmen wir heute mit nach Hause.
Fruitcarving - Obstschnitzen auf der AIDAblu

Wie an jedem Abschiedsabend hatte sich die Küche wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Waschen, schälen, kochen, das kam heute für viele Gemüse- und Obstarten nicht in den Sinn. Heute wurden aus Mohrrübe, Kohlrabi oder Melone wieder wahre Kunstwerke, die das Buffet zierten. Fruitcarving - Obstschnitzen - heißt die Kunst. Alle Restaurants wetteiferten mit komplexen Gemüsekreationen. Es entstehen auf jeder Fahrt immer wieder neue Figuren, kunstvoll auf den Buffets drapiert. Doch nicht nur die Buffets wurden verziert, auch an den Eingängen stehen Eiskulpturen aus Klareis.
Abschiedsstimmung liegt in der Luft

Schon deutlich spürbar hängt heute Abend die Abschiedsstimmung in der Luft, denn die meisten Passagiere haben, genau wie wir, schon gepackt und sind an Deck gekommen, um auch die letzten Seemeilen voller Neugier zu erwarten und den Farwell-Sekt in Empfang zu nehmen. Noch können wir uns nicht dem Zauber des hohen Nordens und dem Panorama der Fjordlandschaften entziehen, doch schon morgen früh wird sich alles in Erinnerung wandeln.
Besatzung verabschiedet sich

Nachdem sich auch die Besatzung von uns verabschiedet hatte, präsentierte das AIDAblu Show-Ensemble noch eine letzte Showeinlage. Immer wieder hatten uns die Sänger, Tänzer und Artisten mit ihren eigens für AIDA Shows konzipierten Auftritten auf unserer Reise begeistert. Nach der Abschiedsshow wussten wir 10 Tage Norwegen, randvoll mit Erlebnissen, liegen in ein paar Stunden hinter uns.

nach oben

Reiseverlauf

Norwegische Fjorde 2011 - Startseite

27. Juli 2011 - Abfahrt von Hamburg

28. Juli 2011 - 1. Seetag - auf dem Weg nach Bergen

29. Juli 2011 - Bergen

30. Juli 2011 - Hellesylt und Geiranger

31. Juli 2011 - Andalsnes

31. Juli 2011 - Molde

1. August 2011 - Trondheim

2. August 2011 - Alesund

3. August 2011 - Stavanger

4. August 2011 - Eidfjord

5. August 2011 - Seetag - zurück nach Hamburg

6. August 2011 - zurück in Hamburg

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a