linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                          Bad Tölz feiert Geburtstag 


Bad Tölz und Umgebung

100 Jahre Bad Tölz

Blomberg und Radtour nach Lenggries

Tegernsee, Rottach-Egern und Bad Wiesee

Tagesausflug zum Kochel- und Walchensee

Wandern auf dem Brauneck

Ausflug zur Zugspitze, Eibsee und Grainau


100 Jahre Stadt Bad Tölz

Während unseres Urlaubs konnten wir immer wieder an vielen Aushängen lesen:
 „Großer historischer Festumzug am 23. Juli 2006 – 100 Jahre Stadt Bad Tölz“.

Festumzug - 1

Um diese Großereignis nicht zu versäumen, machten wir uns gleich nach dem Frühstück bereit, einen guten Platz mit freier Sicht auf die Straße zu sichern, um auch alle 75 Gruppen richtig im Blick zu haben.
Trachtengruppe

 Nach mehreren verschiedenen Blickwinkeln platzierten wir uns am Kreisverkehr vor der Isarbrücke. Schnell stellten wir fest, dass dieses eine gute Idee war, denn die vorderen Gruppierungen mit Stadtkapelle und Stadträten drehten Ehrenrunden, ehe sie auf die Isarbrücke einschwenkten und viele andere Gruppen folgten diesem Beispiel.

etwa 15 000 Zuschauer säumten die Straßen

Die Delegationen der Partnerstädte Vichy und San Giuliano Terme nutzten die Innenfläche des Kreisels für Auftritte ihrer Volkstanzformation und der Fahnenschwinger Auch die Goasslschnalzer, übersetzt in etwa „Peitschenknaller“ heißen die jungen Burschen, die die lange Peitsche so geschickt handhaben, dass es möglichst laut und rhythmisch knallt, gaben eine zusätzlichen Auftritt im Kreisel.

Damen in nostalgischen Kleidernalter TreckerDass der Werdegang von Bad Tölz stark durch das Kurwesen geprägt ist, vermittelten einige Damen in noblen nostalgischen Kleidern und dem dazugehörigen Schirm sowie eine Hochzeitsgesellschaft in Festkleidung um 1920.

Extra Applaus erhielten die „ersten Gastarbeiter“ und die jungen Sänger des Tölzer Knabenchors. Zwischen gleichmäßig tuckernden Dieselrössern samt Milchkannenwagen, Pferdegespannen, uralten Motorrädern und einem Rennwagen, Baujahr 1968, marschierten wackere Bergsteiger mit derben Schuhen, geschnürten Gamaschen und Steigeisen im Gepäck.

Pferdegespann

Ans Ende des Zeiten Weltkriegs zurück versetzt fühlten sich die Zuschauer, als einige Ami-Jeeps erschienen, deren Fahrer in Originaluniformen Kaugummis verteilten. Zwischen den nostalgischen Gruppen aus den letzten 100 Jahren und Gruppen in festlichen Trachten sorgten etliche Blasmusikkapellen im Zug für die richtige Stimmung.

Ami-Jeeps und deren Fahrer in Originaluniformen

Der Tölzer Kurier brachte am 24. Juli 2006 einen ausführlichen Bericht (aus dem ich einige Textpassagen und Zahlen für meinen Bericht entnommen habe) über dieses Großereignis und schrieb „ - 100 Jahre Stadtgesichte in bewegten Bildern -, der Aufwand war nicht umsonst, denn etwa 15 000 Zuschauer säumten die Straßen um die Geschichte von Bad Tölz im Verlauf der vergangenen 100 Jahre, von der Erhebung zur Stadt anno 1906 bis in die Gegenwart in einem historischen Festzug zu bestaunen“. Wir waren auch unter den Zuschauern und können nur sagen, es war ein schöner, unterhaltsamer und interessanter Nachmittag.
pfeil

zurück zu Reiseberichte - Übersicht

rechtsneu
rechts2
rechts2a