linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                     E i n w e n i g  ü b e r  m i c h

1981 bin ich Kleingärtner geworden. Seitdem hat sich einiges getan.

So fing alles an.

Angefangen hat alles in der Kleingartenanlage „Am Oberlandesgericht“. Meine Frau und ich wurden am 15. November 1981 als neue Kleingärtner in dieser Anlage aufgenommen. Schon im Frühjahr 1982, bei der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung, wurde ich als Kassierer in den Vorstand gewählt.
Da diese Kleingartenanlage aber wegen der Erweiterung des Oberlandesgerichtes weichen sollte, haben wir uns schon früh um einen Garten in einer anderen Anlage umgesehen. Wie der Zufall es wollte, bekamen wir schon im Dezember 1983, in der 1981 neugegründeten Kleingartenanlage „Ahsetal“, einen neuen Kleingarten.

fachberaterSchnell habe ich (wir) hier an der Gartenarbeit Spaß bekommen und da ich Anfänger war, besuchte ich regelmäßig die vom Landesverband angebotenen Fachberaterlahrgänge. Damals noch in der Landesschule in Hamm.
Dann kam das Jahr 1987. Unser Vorsitzender Helmut Potschinski verstarb. Der Verein bekam einen neuen Vorsitzenden und von nun an waren viele Kleingärtner unzufrieden. Wir, ich meine damit die meisten der Gartenfreunde des Vereins, fühlten sich vom neuen Vorstand überfordert. Es gab interne Streitigkeiten, die dazu führten, dass der neue Vorsitzende im November 1988 schon wieder sein Amt niederlegte.
Im März 1989 war es dann soweit.
Da ich einer der Wortführer war, wurde ich am 11. März 1989 zum neuen Vorsitzenden des Vereins gewählt.
Habe ich die Jahre vorher nur die Fachberaterlehrgänge besucht, so ging ich nun in die Landesschule, um an den Vorstandslehrgängen teilzunehmen.
13 Jahre habe ich diese Arbeit als Vorsitzender ausgeübt. Es war eine schöne Zeit, die ich heute nicht missen möchte. Schließlich habe auch ich dadurch sehr viel gelernt und viele nette Menschen, die die gleichen Interessen haben wie ich, kennengelernt.

 

............

rechtsneu
rechts2
rechts2a