linksneu1
links4
links4a
banneroben6abc5
limks klein rechts klein2

ecke2bc 

ecke2bc12                                             zurück zu Ausflugsziele

Landesgartenschau 2010 in Hemer

Planung und Erstellung des Muster-Freizeitgartens

Eröffnungstag

Besuch der LGS Hemer am 22. Juni 2010

Besuch von belarussischen Freunden am 17. 07. 2010

Arbeitseinsatz im Freizeitgarten

Besuch von polnischen Gartenfreunden - 16.09.2010

3. Okt. 2010 - Ein Herbsttag und abendlicher Lichtergarten

Letzter Tag der Landesgartenschau

Besuch von belarussischen Freunden

Seit 1994 wird von den Kleingärtnern des Bezirksverbandes Hamm – Kreis Unna in Belarus ein Kindererholungsheim (Nadeshda), ideell und materiell, unterstützt. Seit dieser langen Zeit hat sich zwischen den Mitarbeitern des Kinderzentrums, dessen Familien und vielen anderen belarussischen Bürgern eine Partnerschaft gebildet, sodass man sich gegenseitig einmal im Jahr besucht. Auch in diesem Jahr waren wieder einmal 36 belarussische Freunde und Mitarbeiter des Kinderzentrums, in der Zeit vom 13.07. bis 20.07.2010, Gäste in der Landesschule der Kleingärtner in Lünen. Für den 17. Juli 2010 hatten wir die Planung und Betreuung dieser Gruppe übernommen und fuhren mit ihnen zur Landesgartenschau nach Hemer.
belarussische Gaeste in Hemer

Gegen 10.30 Uhr wurde die Besuchergruppe von Frau Hackler, eine von der Landesgartenschau ausgebildeter Gästeführerin, empfangen. In etwa zwei Stunden wurden ihnen sämtliche Gestaltungen und Attraktionen auf dem circa 300.000 qm großen Landesgartenschaugelände gezeigt und fachmännisch erläutert. Zu den besuchten Punkten gehörten u.a. die insgesamt 15 Themengärten, zu dem auch der Freizeitgarten der Kleingärtner gehört, der Skatepark, der Park der Sinne, das Felsenmeer sowie das als Städtemosaik bezeichnete Ausstellungsgelände der einzelnen Ortschaften der Gemeinde Hemer.
belarussische Gaeste in Hemer - Wasserspielplatz

Besonders begeistert waren die Gäste vom 1.000 Quadratmeter großen Wasserspielplatz, wo für die Kinder Matschen und Toben angesagt ist. So einen schönen Spielplatz wünschten sich die Mitarbeiter des Kinderzentrums Nadeshda in Belarus auch.
belarussische Gaeste in Hemer -  Weltraumkapsel Sojus TMA 13

Denn in den Schulpausen und am Nachmittag gibt es auch für die Kinder in Nadeshda nichts Schöneres, als auf den Spielgeräten, ob Schaukel, Wippe oder Kletterturm herumzuklettern. Sie toben gemeinsam mit Freunden und Bewegung an frischer Luft ist gesund. Eine weitere Attraktion bei den belarussischen Gästen war auch die russische Weltraumkapsel Sojus TMA 13. Immer wieder gerieten sie ins Staunen: Wie, da passen drei Kosmonauten rein? Unfassbar! Und dabei handelt es sich beim ausgestellten Sojus-Landemodul noch um die XL-Ausführung, da TMA 13 für ihren Flug zur internationalen Raumstation ISS größer ausgelegt wurde, als in der russischen Raumfahrt üblich. Der Grund: Beim Start am 12. Oktober 2008 waren mit Richard Garriott (Weltraumtourist) und Michael Finke (Bordingenieur der NASA) zwei groß gewachsene Amerikaner an Bord. Kommandant der Mission war Juri Walentinowitsch. Vollautomatisch angekoppelt wurde die Kapsel am 14. Oktober 2008. Im Anschluss an diese Führung durch das Landesgartenschaugelände wurde bei einem gemeinsamen Mittagessen in der „Himmelspforte“ noch weiter über die gewonnen Eindrücke nachgedacht und diskutiert.
belarussische Gaeste in Hemer -  Gruppenfoto

Nach dieser geselligen Mittagspause hatte jeder der Teilnehmer dann noch einmal gut 90 Minuten Zeit, das Gartenschaugelände ganz individuell zu erkunden bis es zum Abschied am Nachmittag hieß: „Aufstellen zur Gruppenaufnahme“ und ein schöner Tag in Hemer ging zu Ende.

nach oben

>> zurück zu Ausflugsziele <<

rechtsneu
rechts2
rechts2a